Berichte über das Schulleben 2023

  • Weihnachtsmarkt 2023

    Weihnachtsmarkt 2023

    UebergabeLiebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

    herzlich danken wir Euch allen für Eure Teilnahme und Unterstützung beim Spenden-Weihnachtsmarkt und Benefizkonzert zugunsten des SOS-Kinderdorfes. Am 11. Dezember 2023 haben wir gemeinsam einen sehr netten Nachmittag verbracht.

    Der Weihnachtsmarkt war gut besucht und das Musical im Rahmen des Benefizkonzerts hat für Unterhaltung und eine schöne Atmosphäre gesorgt. Insgesamt konnten wir 3.400 Euro sammeln.
    Ein großes Dankeschön im Namen aller

    ...
  • Imagefilm 2023

    Imagefilm - Gymnasium Lilienthal

    Screenshot ImagefilmIm Rahmen des Seminarfachprojektes E-43 ist ein Imagefilm für das Gymnasium, zur Repräsentation unserer Schule entstanden.
    Wir freuen uns sehr, Ihnen einen authentischen Einblick in den Alltag am Gymnasium Lilienthal zu ermöglichen.

    Zum Abspielen bitte einfach auf das Bild klicken.

     

  • Floorball Schul-Cup 2023/24 - Trainingsauftakt

    Schul-Cup 2023/24 - Trainingsauftakt erfolgreich!Floorball

    Floorballteam 2023Unter der sportlichen Leitung von Felix Schneider (2.v.l.) hat die Floorball-Auswahlmannschaft 2023/24 am Montag, dem 27.11. erfolgreich das erste Training absolviert.

    Fast vollständig konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, die Teammitglieder kennenlernen sowie erste taktische Maßnahmen des Trainerteams umsetzen. Schließlich kann Felix auf den 7. Platz beim Bundesfinale 2023 in Berlin

    ...
  • English Touring Company 2023

    Liebe Interessierte und Freunde des Gymnasiums Lilienthal,

    Logo Theater English Touringim Fremdsprachenunterricht stellt die Schaffung authentischer Sprachsituationen und -kontexte eine wichtige Säule des Lernens  dar.

    Deshalb freuen wir uns vom Fachbereich Englisch, dass wir für unsere Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs die English Touring Company gewinnen konnten. Die Schauspieler der English Touring Company sind professionelle, muttersprachliche Schauspieler, die bereits seit 19 Jahren erfolgreich an deutschen Schulen englische Theatervorstellungen geben.

    Zu uns kommt das Theater mit dem Stück Game

    ...
  • Weihnachtsmarkt 2023

    Weihnachtsmarkt 2023Weihnachtsmarkt 2023 kl

    Im Rahmen unseres Seminarfachprojektes veranstalten wir am 11. Dezember 2023 einen Weihnachtsmarkt, um Spenden für das SOS Kinderdorf Worpswede zu sammeln.

    Es wird viele Stände geben, an denen die Schüler liebevoll gebastelte Kleinigkeiten und Selbstgebackenes verkaufen. Außerdem wird Schrottwichteln und ein Fotobooth (Fotoautomat) organisiert.


    Von 16:00 bis 17:00 Uhr spielt eine Band Live Musik und ab 17 Uhr ist Open

    ...
  • Informationsabend Q-Phase

    Informationsabend
    "Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe"

    Liebe Eltern,

    nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 11 werden Ihre Kinder im kommenden Schuljahr in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten. Wir laden Sie daher ein zu einem Informationsabend am Donnerstag, dem 07. Dezember, um 19.00 Uhr im Forum ein. An diesem Abend möchten wir Sie über die Wahlen der Schwerpunkte und Fächer im 12. und 13. Jahrgang sowie über die Abiturbedingungen informieren. (Einladung)

  • Übergabe Abibäume 2023

    Übergabe der "Abibäume" an den Abi-Jahrgang 2023

    Abibäume 2023 01Abibäume 2023 02Im Schulgarten wurden am 18. November 2023 die Apfelbäume an die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Lilienthal von dem Oberstufenkoordinator Andreas Meyer überreicht.

    Dieser nette Brauch wird durch die Gemeinden gesponsert. Vor der Übergabe hat freundlicherweise Herr Reichel noch den Schnitt erklärt, sodass einer reichen Ernte in Zukunft nichts entgegenstehen sollte.

    So kam es nach kurzer Zeit zu ersten Rückmeldungen

    ...
  • Bild des Schuljahres 2023

    Gewinner: Bild des Schuljahres 2023

    Wir freuen uns sehr, endlich die neuen Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Bild des Schuljahres“ bekannt geben zu dürfen.

    Gewinner 1 BdSJ 2023Gewinner 2 BdSJ 2023

    Alicia-Sophie Frye und Sophie Assenheimer aus dem 8. Jahrgang haben die Jury mit ihren außergewöhnlichen Kunstwerken zum Thema „Freude“ überzeugt. Beide Werke greifen das Thema sehr geschickt auf und überzeugen gleichermaßen durch die gestalterische Qualität.

  • Fitnesskurs 2023

    Wir freuen uns!

    Fitnesskurs klWir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab diesem Schuljahr unser Sportangebot erweitert haben.

    Dank der neu geschaffenen Kooperation mit dem Fitnessstudio VIVA Lilienthal, können wir nun für die Oberstufe einen professionellen Fitnesskurs anbieten.

    Durch die modernen Geräte im Studio sind optimale Trainingsbedingungen vorhanden.

    Während der Unterrichtszeit werden die Schüler durch ein sehr kompetentes und freundliches Trainerteam begleitet. Dies erhöht

    ...
  • Offener Ganztag im Schuljahr 2023/24

    Offener Ganztag im Schuljahr 2023/24

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

    Auch im kommenden Schuljahr werden wir montags bis donnerstags im Rahmen der offenen Ganztagsschule ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften bereitstellen können. Wir werden euch und Sie zeitnah darüber informieren können. Bitte beachtet/beachten Sie die folgenden Daten:

    🍲 Unsere Mensa öffnet wieder ab Montag, 21. August 2023.

    📘Die Lernzeit/Freizeit startet wieder am Montag, 21. August 2023.

    👨‍🎨 Die Arbeitsgemeinschaften starten erst am Montag,

    ...
  • Lesewettbewerb Spanisch 2023

    Leemos

    Ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Lesen im Jahrgang 7

    ¡Anímate a leer!

    Ganz nach diesem Motto gestaltete sich der Lesewettbewerb Spanisch im Jahrgang 7. Das Projekt sollte Freude am Lesen und Vorlesen zu verschiedenen Themen aus der spanischsprachigen Welt bringen. Zudem sollten die beiden Spanischklassen von Frau Batista und Frau Grafe, die in einigen Jahren zusammen auf den Austausch nach Spanien fahren, sich ein wenig besser kennenlernen.

  • Forschungsexpedition ans Nordkap

    Forschungsexpedition ans Nordkap

    Moin, ich bin Mika Meyerdierks aus der 10.4. Vom 12.05. bis 24.05.23 habe ich gemeinsam mit 39 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, Österreich, Polen und sogar aus Peru an einer Forschungsexpedition ans Nordkap teilgenommen. Vorgeschlagen wurde mir diese einmalige Erfahrung im Januar von Herrn Orth. Daraufhin habe ich mich bei dem Institut für Jugendmanagement Stiftung (IJM) für diese Forschungsreise beworben. Nachdem ich angenommen wurde, habe ich begonnen Sponsoren zu suchen, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei der Brüning Group, EDEKA Breiding, FAUN Umwelttechnik, dem Futterhaus Lilienthal, John Becker Ingenieure, der kleinen Zimmerei, Malo, Nabertherm, RM+

    ...
  • Landeswettbewerb Religion 2023

    Wir gratulieren!Relegionswettbewerb 2023

    Beim Landeswettbewerb Religion 2023 haben Enrik, Simon und Luca aus der 10.3 den 2. Platz belegt.

    Alma und Sophia erhielten Buchpreise.

    Der Landeswettbewerb Religion zählt zu den renommiertesten und sehr anspruchsvollen Wettbewerben des Landes Niedersachsen. Diesmal ging es um das Thema „#Mensch“.

    Die Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit den Themen Tod, Islam und Vegetarismus.

    ...

  • „Was haben die Römer in Bremen verloren?“

    „Was haben die Römer in Bremen verloren?“

    Unter diesem Motto hat sich der Lateinkurs des 6. Jahrganges in Begleitung von Herrn Heberle und Frau Dinklage zum Focke-Museum in Bremen begeben.

  • Kriegsbeute aus China

    Kriegsbeute aus ChinaLandesmuseum Hannover 2023 05

    Im Rahmen des Semesterthemas „China und die imperialistischen Mächte“ hat sich der Leistungskurs Geschichte unter der Leitung von Herrn Heberle nach Hannover ins Landesmuseum begeben.

    Vor Ort wurde die Ausstellung „Kriegsbeute aus China“ in einer spannenden Führung begutachtet.

    Die im Kontext des Boxeraufstandes entwendeten Originalstücke aus chinesischen Palästen in Beijing trafen nicht nur den aktuellen Zeitgeist im Umgang mit der deutschen Kolonialgeschichte, sondern boten auch greifbare Anknüpfungspunkte der unterrichtlichen

    ...
  • Die Elfzwei bei den Ackerhelden

    Die Elfzwei bei den Ackerhelden,

    Trotz später Eisheiliger und entsprechend miserablen Wett ers waren wir heute Vormitt ag bei den Ackerhelden in Timmersloh und haben den Boden vorbereitet, gejätet und für uns bereits vorgezogene Fenchel-, Petersilie-, Kürbis-, Zucchini-, Zwiebeln-, Lauch-, Chrysanthemen-, Mangold-, …pflanzen in die Erde gesetzt und angegossen. Chickenmcnuggetsjungpflanze n gab es zu Peters Enttäuschung keine.

  • Info Schulbuchleasing 2023

    Wichtige Info zur Schulbuchausleihe

    die Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt ausschließlich digital mithilfe von IServ im Internet. Die Anmeldung für den neuen Jahrgang 5 ist bis zum 4. August möglich.

    Die Anmeldung (Jahrgang 6- 10) ist vom 02.05.2023 bis zum 02.06.2023 möglich.

    Die Anmeldung ist über https://gymlil.de/anmeldung möglich.

    Sollte Ihre Anmeldung bis dahin nicht online eingegangen sein, müssen Sie die Lernmittel eigenständig über den Buchhandel anschaffen.(weiter)

  • Risiken und Nebenwirkungen bei der Nutzung von digitalen Medien

    Einladung

    Liebe Eltern der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums Lilienthal, liebe Eltern der 4. Klassen der Grundschulen in Lilienthal, Grasberg und
    Worpswede,

    wir möchten Sie sehr herzlich einladen zu einem Elternabend am 22. Juni 2023 um 19 Uhr im Forum des Gymnasiums zum Thema Risiken und Nebenwirkungen bei der Nutzung von digitalen Medien
    mit dem Eltern-Medien-Trainer Till Bräkling (draufgucken.de).

    Einladung

  • Spanisch kochen 2023

    ¡buen provecho! - Guten Appetit!

    Am Mittwoch, den 10.05. haben die Schüler der beiden Spanischkurse um 11. Jahrgang im Lilienthaler Kochstudio „Koch mit Karo“ gekocht. Es gab paella, empanadas, aioli und weitere spanische Köstlichkeiten. Zum Abschluss durften die Schüler alles bei einem gemeinsamen Abendessen genießen.

    {phocagallery view=category|categoryid=143|limitstart=0|limitcount=0}

  • plattdütschen Lesewettstriet

    Lesewettstriet 2023 klplattdütschen Lesewettstriet

    Dei Plattsnakkers: Benita Niestedt, Lukas Helwer, Tom Sandmann und Bruno Heemsath hebbt sik för den Kreisentscheid bi'n plattdütschen Lesewettstriet qualifizeiert. Am 26.04. sünd se for use School antreen.

    Bruno Heemsath het den 3. Platz in dat Koppel Klass 5/6 moakt. Tom Sandmann het den 1. Platz in dat Koppel Klass 7/8 moakt.
    Wi gratuleiert van Harten und wünscht väl

    ...
  • Spanischaustausch 2023

    Una experiencia inolvidable –

    eine unvergessliche Erfahrung

    Schüleraustausch des Gymnasiums Lilienthal mit der IES Albarregas

    „Endlich, sie kommen!“ – mit viel Freude und Aufregung haben 21 SchülerInnen des Gymnasiums Lilienthal am Dienstag, den 12.04.2023 ihre spanischen Austauschschülerinnen begrüßt. Es gab aufgeregte Umarmungen und ein wildes, freudiges Durcheinander.

    Immerhin hatten sich die SchülerInnen seit dem Kennenlernen im Februar in Mérida nicht mehr gesehen. Dort hatten die deutschen SchülerInnen eine wunderschöne Woche mit vielen Projekten, Ausflügen (z.B. Fahrradtour durch Sevilla), einem Orientierungslauf durch ein spanisches Dorf und den Besichtigungen der römischen Kultur in Mérida im Westen Spaniens erlebt. Sie konnten in Ihrer

    ...
  • Floorball Vizemeister 2023

    Berlin Calling! 

    Gymlil-Floorball-Auswahl qualifiziert sich für das Bundesfinale am 08.05.2023

    Das Gymnasium gratuliert recht herzlich den Sportlerinnen und Sportlern der GymLil-Floorball-Auswahl 2023 für das erfolgreiche Ergebnis bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Stade.

  • Spendenaktion für Erdbebenopfer 2023

    Waffeln 2023 klSpendenaktion für Erdbebenopfer

    Wir von der 10.2 möchten uns an dieser Stelle für eure tolle Unterstützung bei unserer Spendenaktion am letzten Donnerstag, den 2. März, bedanken!

    Mit eurer Hilfe konnten wir 555€ durch einen Waffelverkauf und zusätzliche Spenden sammeln!

    Der Schulverein hat sich des Weiteren mit einer Spende von 100€ beteiligt. Insgesamt gehen somit stolze 655€ an die von uns ausgewählte Hilfsorganisation Help Dunya, die akut notbetroffene Länder mit ihrer Nothilfe unterstützt.

  • Spanische Kultur mit allen Sinnen

    Cocinar en español - ¡Qué rico!Spanisch Kochen 2023 02 kl

    Spanische Kultur mit allen Sinnen kennenlernen.

    Am Donnerstag, den 23.02.23 haben sich die SchülerInnen des Spanischoberstufenkurses bei Frau Batista im Kochstudio „Koch mit Karo“ in Lilienthal getroffen.

    Es wurden gemeinsam verschiedene spanische Rezepte ausprobiert. Es gab unter anderem eine Gazpacho, eine Tortilla, Auberginen im Teigmantel und Churros.

    Am Ende haben alle gemeinsam gegessen. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend… und geschmeckt hat es fantastisch!

    ¡Qué rico!

    Bildergalerie

     {phocagallery

    ...
  • Info-Abend zu den 2. Fremdsprachen

    Info-Abend zu den 2. Fremdsprachen

    Wir laden herzliche zu einem Info-Abend zu den 2. Fremdsprachen (Französisch, Latein, Spanisch) am Donnerstag, dem 09. März um 18:30 Uhr im Forum des Gymnasiums Lilienthal ein.

    Einladung

  • Krankmeldung

    Krankmeldung

    Der Grundgedanke ist, dass wir eine Möglichkeit haben zügig das Elternhaus zu informieren, wenn ein Kind nicht anwesend ist, obwohl Eltern davon ausgehen (z.B. Unfall etc.). Dies ist aber praktisch nur möglich, wenn alle Eltern sich am Erfolg beteiligen. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! Es ist für uns einfach in der Praxis nicht möglich bis zu 60 Eltern am Tag anzurufen, weil die Schule nicht darüber informiert wurde, dass das Kind heute nicht zur Schule kommt.

    Aus diesem Grunde führen wir folgendes Verfahren ab dem 01.03.2023 ein:

    1. Vormeldung:
      Sie müssen Ihr Kind bei Krankheit oder anderen Gründen des Fehlens umgehend bis spätestens 8:30 Uhr bei der Schule per E-Mail unter
    ...
  • Spanischaustausch Lilienthal-Mérida 2023

    Spanischaustausch Lilienthal-Mérida 2023

    ¡Una experiencia genial!

    21 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verbrachten mit Frau Grafe und Frau Peter die letzte Woche in Mérida, einer kleinen Stadt im Westen Spaniens mit viel römischer Kultur.

    Nach der Anreise wurden wir sehr herzlich von den spanischen Familien in Empfang genommen. Im Verlauf der Woche lernten wir das spanische Essen, die Gewohnheiten und die spanische Schule IES Albarregas hautnah kennen. Der Besuch des beeindruckenden Zentrums von Mérida, des römischen Theaters und Amphitheaters bildeten den Anfang von vielen spannenden Exkursionen. Es folgten eine gemeinsame sonnige Fahrradtour durch Sevilla, ein Orientierungslauf in Teams durch ein spanisches, bergiges Dorf und viele weitere

    ...
  • Elternsprechtag Februar 2023

    Elternsprechtag aller Klassen 2023

    Liebe Eltern,
    in diesem Jahr findet der Elternsprechtag für die Jahrgänge 5-13 statt am Freitag, dem 24. Februar 2023 von 15:00 bis 20:00 Uhr.

    Zur Organisation:
    Zusammen mit dieser Einladung, die Sie bitte Ihren Kindern unterschrieben wieder mitgeben, erhalten Sie ein Formular, in das Sie Ihre Gesprächswünsche mit den Fach- und Klassenlehrern eintragen. Geben Sie auch bitte den Grund des Gespräches an. Ihre Kinder erhalten dann von den entsprechenden Lehrern und Lehrerinnen einen verbindlichen Termin, der in der Regel den Zeitraum von 10 Min. umfasst. Ich bitte Sie, diesen Termin genau einzuhalten, damit der Zeitplan aufrechterhalten werden kann. Für diese Gespräche stehen Ihnen die Klassen- und ...

  • Blutspende-Aktion am 12.01.2023

    Blutspenden 12 01 2023 klBlutspende-Aktion am 12.01.2023

    Im 13. Jahrgang steht im Vordergrund des Seminarfachs die Planung und Durchführung eines Projektes mit schulischem oder lokalem Bezug. Nach langer Überlegung haben wir uns als Chemie-LK unter der Leitung von Frau Dr. Meike Ueckert dazu entschieden in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Blutspende-Aktion unter dem Motto „Schenke Leben, Spende Blut“ zu veranstalten. Nach langen Gesprächen mit Herrn Mohrmann vom DRK haben wir einen passenden

    ...