Thematische Präventionsarbeit in Sekundarstufe I

Jahrgang 5: Schwerpunkt Soziale Interaktion

Soziale Interaktionstage (seit Schuljahr 2022/23)

Wenn Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse am Gymnasium Lilienthal kommen, stellen sich ihnen große Herausforderungen. Sie müssen sich nicht nur in einem neuen Umfeld zurechtfinden, sondern auch Teil eines für sie ganz neuen sozialen Kontrukts werden und sich als Teil einer neuen Klassengemeinschaft integrieren.

Dieser Wachstumsprozess einer Gemeinschaft hat eine eigene Dynamik und geht mit vielen Spannungen einher. Die Sozialinteraktionstage in Jahrgang 5 greifen zusätzlich zu den Lions Quest Modulen eben diese Spannungen auf und helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich selbst als Teil der Klasse zu definieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen von jeweils 8.00 bis 13.30 Uhr trainieren die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Erlebnispädagogen der Teamschmiede Worpswede elementare Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Aufmerksamkeit, (Frustrations-)Toleranz, zielführende Kommunikation und Teamfähigkeit durch das Bewältigen komplexer Gruppenaufgaben mit jeweils anschließender Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich gegenseitig zu vertrauen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden und die Verantwortung als Einzelner für den Erfolg der Gruppe zu übernehmen.
Dadurch verbessert sich insgesamt das Klassenklima und es wird ein wichtiger Beitrag für den Klassen- und Schulfrieden geleistet.

Die Veranstaltung findet jeweils im Frühjahr des 5. Schuljahres statt. Dieser Zeitpunkt bietet sich an, da die Schülerinnen und Schüler sich zu diesem Zeitpunkt bereits gut kennen und die Lehrkräfte auf Grundlage der vergangenen Monate eine gute Einschätzung der Sozialdynamik geben können, die die Erlebnispädagogen dann aufgreifen und die Gestaltung der Sozialinteraktionstage an die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse anpassen können.

Medienprogramm „Kopf Hoch“

Soziale Medien und mobile Endgeräte sind auch aus dem Leben unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken und spielen in der Kommunikation eine immer größere Rolle. Viele Schülerinnen und Schüler erhalten zudem mit dem Wechsel an die weiterführende Schule ihr erstes eigenes Mobiltelefon. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, findet bereits in Jahrgang 5 eine erste Veranstaltung zur verantwortungsvollen Mediennutzung mit Hilfe des Programms „Kopf Hoch“ durch Frau Hiort statt.
Gemeinsam erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in einer 90-minütigen Veranstaltung u.a.

• das Ablenkungspotential von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten,
  • das Konfliktpotential zwischen Schülerinnen und Schüler und Erwachsenen bei diesem Thema,
  • den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Whatsapp,
  • die rechtlichen Vorgaben zur Nutzung sozialer Medien,
  • Goldene Regeln zum Umgang miteinander in Gruppenchats,
  • Urheberrechte & der Upload-Filter,
  • wichtige Regeln zum Datenschutz.