Politik-Wirtschaft
Die Komplexität moderner Gesellschaften, die sich aus den strukturellen Zusammenhängen zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ergibt, erschließt sich den Bürgerinnen und Bürgern nicht allein aus eigenen Alltagserfahrungen. Die zentrale Aufgabe des Unterrichtsfaches Politik Wirtschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sachverhalte, Probleme und Interdependenzen zu erfassen, zu beurteilen sowie Interessen zu artikulieren und Entscheidungen zu treffen. Die im Bereich der politischen und ökonomischen Bildung erwarteten Kompetenzen sollen die Lernenden dazu befähigen, sich in der demokratischen Gesellschaft in öffentlichen Angelegenheiten und ökonomischen Situationen verantwortungsbewusst einzubringen.
Bildquelle Panzer: David Axe (Flickr)
Ausgangsbasis jeder Unterrichtsplanung ist das vom Niedersächsischen Landtag verabschiedete Kerncurriculum. Dieses wurde von der Fachkonferenz Politik-Wirtschaft in einem Schulcurriculum konkret ausgestaltet:
- Kerncurriculum für die Sekundarstufe I
- Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe
- Schuleigener Arbeitsplan Politik-Wirtschaft
- Schuleigenen Arbeitsplan für die Einführungsphase (E-Phase)
- Leistungsbewertung
Besondere Vorgaben und Formblätter zum Praktikum findet man unter dem Link Praktikum.