Politik - Wirtschaft auf Englisch

In Entsprechung des Primats des Sachfachs gelten die inhaltlichen und methodischen Vorgaben der Kerncurricula sowie des schuleigenen Arbeitsplans für das Fach Politik-Wirtschaft für die SEK II.

Ab dem 01.08.2018 wird bilingualer Unterricht (aufsteigend) in den Jahrgängen 11/12/13 angeboten.

Die Möglichkeit des Wechsels in einen deutschsprachigen Politik- und Wirtschaftsunterricht besteht grundsätzlich zum Ende eines Schuljahres.

Oberstufe: Jahrgang 11

Jahrgang 11: ab dem SJ 2018/2019: 3-stündiger Unterricht (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Auszüge; Schuleigener Arbeitsplan für den Jahrgang 11: Stand Januar 2020):

• Der Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft.
  • Globale politische und ökonomische Prozesse

Der im Rahmen des Betriebspraktikums zu verfassende Praktikumsbericht kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Oberstufe: Jahrgänge 12 + 13

Jahrgänge 12 + 13 ab dem SJ. 2019/20 (aufsteigend): 3-stündiger Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau „N-level“ (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Auszüge):

• Politische Partizipation: Formen.
  • Theorien zu Formen der Demokratie.
  • Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
  • Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung.
  • Chancen und Risiken globalökonomischer Verflechtungen.

Klassenarbeiten / Klausuren sind in englischer Sprache zu verfassen.

Das bilinguale Fach kann als Prüfungsfach im mündlichen Abitur (P5) gewählt werden.