Unterrichtsgestaltung mit dem Kerncurriculum
Der Unterricht soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantwortlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen, die miteinander verflochten sind:
Fachwissen und räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche sind Grundlage raumverantwortlichen Handelns.
Deren Verfügbarkeit wird durch die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung
durch Kommunikation, Erkenntnisvertiefung durch Bewertung und Beurteilung.
Das Kerncurriculum soll gewährleisten, dass ein Gesamtbild lokaler, regionaler und globaler Räume entwickelt und gefestigt wird. So wird sichergestellt, dass am Ende des Schuljahrgangs 10 ein „Weltbild“ im Sinne der geographischen Allgemeinbildung
vorhanden ist. Siehe : Curriculare Vorgaben im Fach Erdkunde, Gymnasium Niedersachsen
Stufe |
Schwerpunkte |
Raumbezüge |
VorherrschendeBetrachtungs-und Vermittlungs-weisen |
Vorherr-schende Raumein-heiten |
5/6 |
Grundlegende Mensch-Raum-Beziehungen |
Nahraum Niedersachsen Deutschland Europa Welt |
physiognomisch |
Einzelbeispiele Lebensräume Landschaften |
7/8 |
Auseinander-setzung mit Naturbedingungen Gestaltung von Kulturräumen |
Europa Afrika Lateinamerika |
kausal beschreibend und erläuternd |
Einzelbeispiele Landschaften Regionen Großräume |
9/10 |
Komplexe Mensch-Raum-Beziehungen Regionale und globale Verflechtung |
Deutschland in Europa EU Nordamerika Asien Welt |
funktional erläuternd, beurteilend und bewertend |
Regionen Staaten Großräume Welt Virtuelle Räume |
Die Unterrichtsinhalte:
Klasse |
Kapitel |
Kapitel |
5 |
Erdkunde – dein neues Fach Sich orientieren Unsere Erde An der Nordsee |
Wetter Leben und arbeiten auf dem LandWo viele Menschen leben und arbeiten |
6 |
Wo man Ferien macht Europa - ein Kontinent Klima- und Naturräume in Europa |
Wirtschaft in Europa Städte in Europa |
7 |
Leben in der Kalten Zone Leben in der gemäßigten Zone Leben in den Subtropen |
Leben in den Tropen Klima und Vegetationszonen der Erde |
8 |
Endogene Kräfte Exogene Kräfte Die Ozeane |
Die Stadt Australien |
Siehe Stoffverteilungspläne unter: www.klett.de
Klasse |
Kapitel |
Kapitel |
9 |
USA Tansania Die Welt im 21. Jahrhundert |
Klüfte überwinden Volksrepublik China |
10 |
Indien Russland Disparitäten in Europa |
Wirtschaft im Wandel Klimawandel |
Ausblick : Öffnung des Unterrichts
Außerschulische Lernorte bieten Möglichkeiten das Fachwissen und die räumliche Orientierung zu verbessern. Exkursionen sind Bestandteil des Unterrichts, Referenten werden herangezogen, Museen und Ausstellungen besucht. In der Kursstufe werden Tagesexkursionen und Studienfahrten mit geographischen Inhalten durchgeführt.
Beispiele für Exkursionen: Zeche Zollverein Essen, Hafencity Hamburg, Harz, Elbsandsteingebirge, Städte wie Bremen, Berlin, Dresden, Rom und Istanbul.