Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT)

 SFBT – Studienfeldbezogener Beratungstest am Gymnasium Lilienthal

Am Mittwoch, den 18. 03. 2020, findet ab 14:00 Uhr ein Studienfeldbezogener Beratungstest statt.

mehr Informationen - finde den Link zu 1.2 nicht?

Vorhaben Beratung

Studienberatung

Frau Stegemann (Beraterin der Berufsagentur für Arbeit) wir ab Februar 2020 ein Bestandteil des Elternabends für den kommenden 10. und 12. Jahrgang sein. 

Zudem überlegen wir die individuelle Beratung bis auf den Jahrgang 9 auszuweiten, um frühzeitige Schullaufbahntwicklungen zu begleiten und alternative Wege aufzeigen zu können. 

Studienfeldbezogener Beratungstest 

Der SFBT sollte an unserer Schule eine breitere Öffentlichkeit erhalten. Bisher nehmen ca. 15 Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs an diesem Testverfahren teil. Die Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahre hat aber verdeutlicht, wie wichtig und aussagekräftig die Ergebnisse doch sind. Hier sollte der Schonraum Schule positiv genutzt werden, um einzelne Studienfelder für sich auszuprobieren. Aus diesem Grund bieten wir nun das Testverfahren für die Jahrgänge 11 und 12 an, wodurch die Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten ein weiteres Gebiet für sich zu überprüfen. Die Experten vom Sozialpsychologischen Dienst der Bundesagentur für Arbeit haben uns diesbezüglich bereits ihre Unterstützung zugesichert. 

BIZ / SET

Das BIZ wurde gerade einmalig, nach einer längeren Phase der Pause, in Jahrgang 11 erprobt und nun in Jahrgang 10 geschoben. Langfristig wäre eine intensivere Kooperation wünschenswert. Gerade die Angebote für die Eltern haben in unserer Schule noch keine Bedeutung. Hier müssen wir Wege und Formen finden, unserer Mittlerrolle gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit Frau Bertram, der Beauftragten des BIZ ist intensiver geworden. Sie ist unsere Ansprechpartnerin vor Ort und freut sich über jede individuelle Anfrage. 

AC Profil 

In absehbarer Zeit muss es eine SHILF (Schulinterne-Lehrer-Fortbildung) geben, damit wir das Verfahren auf breitere Schultern verteilen können. Erste Beobachtungsaufgaben wurden in der BO-Stunde des 11.Jahrgangs getestet und reflektiert. Dies reicht bei weitem aber nicht aus, um der eigentlichen Konzeption gerecht zu werden bzw. den Standards der Bildungsbehörden zu entsprechen.