Leemos

Ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Lesen im Jahrgang 7

¡Anímate a leer!

Ganz nach diesem Motto gestaltete sich der Lesewettbewerb Spanisch im Jahrgang 7. Das Projekt sollte Freude am Lesen und Vorlesen zu verschiedenen Themen aus der spanischsprachigen Welt bringen. Zudem sollten die beiden Spanischklassen von Frau Batista und Frau Grafe, die in einigen Jahren zusammen auf den Austausch nach Spanien fahren, sich ein wenig besser kennenlernen.

In Vorbereitung auf das Ereignis wählten die SchülerInnen einige Wochen vorher einen Text aus der Sprachlern-Zeitschrift ECOS (Niveau Fácil) aus, die in großer Anzahl in unserer Mediothek steht und auch online erscheint (www.ecos-online.de).
Die SchülerInnen übten den gewählten Text richtig zu lesen und bereiteten eine PowerPoint Präsentation vor. Dabei hatten sie die Aufgabe, 3 Folien mit einem zum Thema geeigneten Einstiegfoto, neuen Vokabeln und Fragen zum Textverständnis für das Publikum zu erstellen. Die Lehrkräfte halfen im Unterricht bei der Gestaltung des Vortrages (Lautstärke, Geschwindigkeit, Aussprache, Satzmelodie, etc.) und der Präsentation. Die Textvielfalt reichte von Hunden, über Feste und Traditionen aus Lateinamerika bis hin zu verrückten Omas und Schuhdesignern.

Am Dienstag, den 27.06.2023 haben die Schülerinnen und Schüler dann ihre Texte in entspannter Atmosphäre vorgetragen. Zuerst wurden aus den jeweiligen Klassen insgesamt 6 Vorleser ausgelost. Die Motivation der Schüler war riesengroß, sodass anschließend noch weitere 8 Schülerinnen und Schüler ihren Texten freiwillig präsentiert und vorgelesen haben.

Für viel Abwechslung und eine besondere Atmosphäre sorgten spanische Spiele und Karaoke singen.
Die diesjährigen SiegerInnen des Wettbewerbs waren Gerald Schubert, Lea Isin Grotheer, Laura Oetjen, Lotta Korte, Emelie Hinne und Alexandra Schuldeis.

¡FELICIDADES A TODOS LOS PARTICIPANTES Y EN ESPECIAL A LOS GANADORES!

Lesewettbewerb_Spanisch _2023_01
Lesewettbewerb_Spanisch _2023_02