Externe Partner

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die für den Landkreis Osterholz-Scharmbeck zuständige Klinik ist das Agaplesion Diakonieklinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und –psychosomatik in Rotenburg/Wümme. Das Behandlungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit emotionalen und zwischenmenschlichen Problemen, Problemen mit dem eigenen Körper oder den Körperempfindungen, psychischen Erkrankungen oder in Krisen.

Soziale oder familiäre Veränderungen, belastende Ereignisse, traumatische Erlebnisse und körperliche oder psychische Erkrankungen können eine gesunde Entwicklung behindern. Aus diesem Grund bietet die Klinik neben ambulanten Einzel- und Gruppentherapien auch tagesklinische, teilstationäre und vollstatio-näre Klinikaufenthalte an, um akute Krisen zu meistern und die Psyche zu stabilisieren.
Das Spektrum der klinischen Diagnosen umfasst das gesamte Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, u.a. Emotionale Störungen und Depressionen, Essstö-rungen, Selbstverletzendes Verhalten, Ängste, Phobien, Schulvermeidung und Suchterkrankungen.
In einer klinikeigenen Schule werden die Schülerinnen und Schüler zudem, sofern es ihr emotionaler Zustand zulässt, mit von den Lehrkräften der Heimatschule gestellten Aufgaben durch erfahrene Lehrkräfte der umliegenden Schule beschult. Maß und Umfang der dortigen Beschulung wird von den Therapeuten der Kinder und Jugendlichen festgelegt. Sie hat zum Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen nach z.B. langer Schulabsenz wieder eine Struktur erlernen und den Kontakt zum Lehrstoff nicht ganz verlieren.
In fast allen Fällen ist es sinnvoll, dass Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte der Heimatschule und das Therapeutenteam eng zusammenarbeiten, um die bestmögliche Hilfe für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Daher findet ein intensiver Austausch zwischen allen Beteiligten statt, auch um eine Wiedereingliederung der Schülerinnen und Schüler nach einem Therapieaufenthalt so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten und auch an der Schule durch u.a. die Beratungslehrer, die Klassenlehrkräfte und die Schulsozialarbeit ein Hilfenetz zu gestalten.

weitere Informationen: https://www.diako-online.de/leistungsspektrum/fachgebiete-zentren/kinder-jugendpsychiatrie

Kontakt:

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG