Schulstruktur

Klassenlehrkräfte

In fast allen Belangen des Schulalltags, aber auch bei Konflikten oder Problemen der Schülerinnen und Schüler ist die Klassenlehrkraft in der Sekundarstufe I zumeist erster Ansprechpartner der Schülerinnen und Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten. Das ist auch wichtig, denn die Klassenlehrkraft begleitet die Schülerinnen und Schüler in der Regel zwei Jahre intensiv in ihrem Schulalltag, ist ein verlässlicher Bindungs- und Ansprechpartner und verfügt über ein Vertrauensverhältnis zu den Schülerinnen und Schüler und ihren Erziehungsberechtigten. Zudem kennt sie die Klassenstruktur und die Fähigkeiten und Besonderheiten der einzelnen Mitglieder der Klassengemeinschaft. Daher kann die Klassenleitung fundiert entscheiden, ob und welche Hilfsmöglichkeiten oder Präventionsangebote ggf. hinzugezogen werden müssen, und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleiten.
In der Sekundarstufe II gibt es ab Klasse 12 durch die Aufteilung in Kurse keine Klassenleitungen im engeren Sinne mehr. Stattdessen suchen die Schülerinnen und Schüler sich Tutorinnen oder Tutoren, die sie in den zwei Jahren der Oberstufe betreuen und als ihr Ansprechpartner fungieren.

Koordination

Am Gymnasium Lilienthal gibt es mehrere Koordinationslehrkräfte, die in ihrer Funktion Teil des Schulleitungsteams sind. Ihre Aufgabe ist es, den Ablauf des Schulalltags zu koordinieren. Zudem sind die Koordinatoren Ansprechpartner für Lehrkräfte, SuS und Erziehungsberechtigte in Fällen, in denen die zuständige Lehrkraft nicht alleine agieren kann.

Sekundarstufe I

Die Gesamtkoordinatorin für die Sekundarstufe I ist Frau Hiort. Zudem leitet sie als Jahrgangsleiterin die Jahrgänge 5-7. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Zusammensetzung der neuen 5. Klassen, die Gestaltung der Einschulungsfeiern, die Konzeption der Methodenschulungen und die Mitbetreuung von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen.
Herr Stamp-Focke betreut neben seinen Aufgaben als Ständiger Vertreter des Schulleiters die Jahrgänge 8-10 als Jahrgangsleiter und ist somit Ansprechpartner für alle Belange dieser Jahrgänge.

Sekundarstufe II

Neben den Tutoren gibt es auch für die Sekundarstufe II zwei Koordinatoren, Herr Hummel und Herr Meyer, die den Schulalltag in der Oberstufe koordinieren. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Einteilung der Kurse, die Organisation der Abiturprüfungen und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in allen schulischen Belangen.

Schulleitung

Herr Dr. Ugurcu trägt als Schulleiter die Gesamtverantwortung in der Schule und ist somit die höchste Entscheidungsinstanz. Er koordiniert die Abläufe in der Schule und ist Ansprechpartner bei allen Konflikten, die den Schulfrieden stören und nicht durch Klassenlehrkräfte und Koordinatoren gelöst werden können.