Regeln für das "Völkerball verkehrt"-Turnier


Ziel

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Mannschaftsmitglieder in das eigene Spielfeld zu bringen, indem man die gegnerische Mannschaft abwirft. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste alle Spieler im eigenen Spielfeld hat.


Regeln:

  1. Die Mannschaftsgröße hängt immer von derjenigen Mannschaft, die die kleinere Anzahl an Spielern hat. Bsp.: Hat eine Mannschaft 8 Spieler und die andere 7, so spielen beide mit 7 Spielern.
  2. Pro Mannschaft gibt es 2 Fliegen, die mit farbigen Leibchen markiert werden. Jeweils 1 Junge und ein Mädchen werden als Fliegen gewählt.
  3. Die Fliegen haben unendlich viele Leben. Sie dürfen während des Spiels nicht gewechselt werden.
  4. Die Fliegen stehen bei Spielbeginn alleine im Feld (blaues Volleyballfeld). Die restlichen Spieler verteilen sich rund um das gegnerische Feld.
  5. Es wird mit zwei Bällen gespielt. Jede Mannschaftwureihani4r bekommt zu Spielbeginn jeweils einen Ball.
  6. Hat ein Spieler eine gegnerische Fliege mit dem Ball getroffen, darf er in sein eigenes Spielfeld gehen, dafür geht eine Fliege raus.
  7. Als getroffen gilt, wer vom fliegenden Ball berührt wird. Der Ball darf vorher nicht den Boden berühren.
  8. Kann der Getroffene den Ball fangen bevor dieser den Boden berührt, gilt er als nicht getroffen und kann weiterspielen.
  9. Die Spielfeldlinien dürfen nicht übertreten werden, weder beim Ausweichen vor Bällen noch beim Abwerfen.
  10. Die Spieler auf dem Feld dürfen keine gegnerischen Spieler abwerfen. (Keine Würfe über die Mittellinie)
  11. Insgesamt müssen immer mindestens 2 Spieler im Feld stehen, entweder Fliegen oder Feldspieler.
  12. Generell erhält immer die Mannschaft den Ball, in deren Bereich er liegen bleibt. Daher ist es wichtig, den Ball auch bei einem Treffer zu „retten“. Der gerade Getroffene darf aber nicht retten. Er muss zügig ins Hinterfeld gehen und darf dort wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
  13. Bei Abpfiff setzen sich alle Spieler auf dem Feld hin, damit leichter gezählt werden kann.
  14. Die Leibchen und Bälle werden nach dem Spiel sofort dem Schiedsrichter übergeben.