Bild

Legitimation des bilingualen Unterrichts

„Um Schülerinnen und Schüler auf die zunehmende internationale Kooperation und den globalen Wettbewerb vorzubereiten und um einen Beitrag zur interkulturellen Handlungsfähigkeit zu leisten, muss schulische Bildung der wachsenden Bedeutung der englischen Sprache in Naturwissenschaft und Technik, in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Rechnung tragen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Stärkung des Anwendungsbezuges von Englisch als Verkehrssprache in speziell eingerichteten bilingualen Lerngruppen, in denen der Sachfachunterricht in englischer Sprache erteilt wird. (...)
Im bilingualen Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von authentischen Texten. Sie lernen, ihre Arbeitsergebnisse in der Fremdsprache zu präsentieren und üben sich im Kommunizieren über Inhalte der Sachfächer (Content and Language Integrated Learning/CLIL). Dies dient als Vorbereitung auf das Studium und die berufliche Tätigkeit in internationalen Kontexten. (...)“

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10 - Englisch - . Hannover 2015, S. 38.

Bilingualer Unterricht ist ein vorwiegend in der Fremdsprache erteilter Fachunterricht, in der das Lernen in der Fremdsprache und nicht das Lernen der Fremdsprache im Zentrum unterrichtlicher Aktivitäten steht. Dabei fungiert die Fremdsprache als Arbeits- bzw. Verkehrssprache. Heutzutage gibt es kaum noch ein Studium oder ein Berufsbild in dem die alltägliche Kommunikation nicht zumindest partiell in englischer Sprache verläuft. Wir als Gymnasium Lilienthal möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorbereiten. In Zeiten einer sehr stark vernetzten, globalisierten Welt ist die umfassende Herausbildung einer vertieften fremdsprachlich-kommunikativen sowie interkulturell-kommunikativen Kompetenz ein wesentlicher Bestandteil unseres bilingualen Konzeptes. Bilingualer Unterricht trägt insofern zur beruflichen und wissenschaftlichen Qualifizierung der Lernenden bei und bereitet auf das Leben mit und in fremdsprachigen Gesellschaften vor.

Grundlegende weiterführende Literatur: Niedersächsisches Kultusministerium: Bilingualer Unterricht. Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I, unter: http://nibis.de/nibis3/uploads/1gohrgs/files/bolhoefer/Materialien_Bili_2014.pdf

 

Implementierung des bilingualen Unterrichts am Gymnasium Lilienthal

Bilingual Unterrichtete Fächer

Politik-Wirtschaft:

In Entsprechung des Primats des Sachfachs gelten die inhaltlichen und methodischen Vorgaben der Kerncurricula sowie des schuleigenen Arbeitsplans für das Fach Politik-Wirtschaft für die SEK II.

Ab dem 01.08.2018 wird bilingualer Unterricht (aufsteigend) in den Jahrgängen 11/12/13 angeboten. 

Die Möglichkeit des Wechsels in einen deutschsprachigen Politik- und Wirtschaftsunterricht besteht grundsätzlich zum Ende eines Schuljahres.

 

Unterrichtete Jahrgänge:

Oberstufe:

Jahrgang 11: ab dem SJ 2018/2019: 3-stündiger Unterricht (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Auszüge):

  • Der Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft.
  • Globale politische und ökonomische Prozesse.

 

Jahrgänge 12 + 13 ab dem SJ. 2019/20 (aufsteigend): 3-stündiger Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau „N-level“ (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Auszüge):

  • Politische Partizipation: Formen.
  • Theorien zu Formen der Demokratie.
  • Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
  • Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung.
  • Chancen und Risiken globalölonomischer Verpflechtungen.

Klassenarbeiten / Klausuren sind in englischer Sprache zu verfassen.

Das bilinguale Fach kann als Prüfungsfach im mündlichen Abitur (P5) gewählt werden.

 

Geschichte:

In Entsprechung des Primats des Sachfachs gelten die inhaltlichen und methodischen Vorgaben der Kerncurricula sowie der schuleigenen Arbeitspläne für das Fach Geschichte für die SEK I und SEK II.

Beginn des bilingualen Geschichtsunterrichts ab dem Schuljahr 2018/2019: 10. Klasse

Die Möglichkeit des Wechsels in einen deutschsprachigen Geschichtsunterricht besteht grundsätzlich zum Ende eines Schuljahres.

 

Unterrichtete Jahrgänge:

Jahrgang 10: 2-stündiger Unterricht (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2015, Auszüge):

  • Elemente der nationalsozialistischen Ideologie: Zerstörung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
  • Die Weimarer Republik.
  • Zweiter Weltkrieg
  • Das Ende der bipolaren Welt.

 

Oberstufe: 

Jahrgang 11: ab dem Schuljahrgang 2018/2019: 2-stündiger Unterricht (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Rahmenthemen, Auszüge):

  • Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert.
  • Vom 20. ins 21. Jahrhundert - eine Zeitenwende?

 

Jahrgänge 12/13 (aufsteigend): 3-stündiger Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau "N-level" (Kursform)

Inhalte (Grundlage: KC, 2017, Rahmenthemen, Auszüge):

  • Krisen, Umbrüche und Revolutionen.
  • Konzepte und Theorien zu Wechselwirkungen und Anpassungsprozessen.
  • Wurzeln deutscher Identität.
  • Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur: Theorien und Formen.

Klassenarbeiten / Klausuren sind in englischer Sprache zu verfassen.

Das bilinguale Fach kann als Prüfungsfach im mündlichen Abitur (P5) gewählt werden.

 

Generelles:

Bei Schüleraustauschen können die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen bilingualen Kurse nur (weiter) besuchen, falls der Austausch mit einem englischsprachigen Land erfolgt.

 

Zertifikate:

Mit der Aushändigung des Abiturzeugnisses erhalten die Absolventen ein Zertifikat in englischer Sprache über die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht.

Wir freuen uns auf die gemeinsame bilinguale Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Unterrichtende Lehrkräfte und Ansprechpartner:

  • Frau Baumann (Geschichte)
  • Frau Bollhorst (Geschichte)
  • Herr Haken (Fachobmann, Politik-Wirtschaft)
  • Frau Stevens (Geschichte)
  • Frau Wellbrock (Politik-Wirtschaft)