Fachbereich Französisch

ANGEBOT:

Am Gymnasium Lilienthal wird Französisch als zweite Fremdsprache ab dem 6. Jahrgang bzw. als dritte Fremdsprache ab dem 11. Jahrgang angeboten. In der Qualifikationsphase kann Französisch für die Fortsetzer der zweiten Fremdsprache auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau bis zum Abitur angewählt werden, für die Anfänger auf grundlegendem Niveau .

AUSTAUSCHE:

Zur Zeit bemühen wir uns einen Schüleraustausch mit dem Lycée Laure Gatet in Périgueux (Frankreich) zu initiieren. Dieser soll im Schuljahr 2022/23 erstmals für den 10.Jahrang beginnen. Nähere Informationen dazu gibt es an den Elternabenden.

Individuelle Austausche gemäß der Programme „Sauzay" und „Voltaire" werden von uns unterstützt („Sauzay": 3-monatiger Aufenthalt in Frankreich und 3-monatiger Gegenbesuch bzw. „Voltaire": 6–monatiger Frankreichaufenthalt und 6–monatiger Gegenbesuch).

LEHRWERK und UNTERRICHT:

Für den kompetenzorientierten Sprachlehrgang greifen wir in den Jahrgängen 6 bis 10 auf das Lehrwerk Découvertes vom Klett-Verlag zurück. Dieses neue Lehrwerk berücksichtigt die aktuelle Didaktik und wird besonders den Anforderungen im Bereich der sprachlichen Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören bzw. Hörsehverstehen, Sprechen und Sprachmittlung gerecht, die durch das Curriculum vorgegeben werden und dem auf dessen Grundlage erstelltem schuleigenen Arbeitsplan entsprechen. Die für das Sprachdiplom DELF charakteristischen Übungen werden in diesem Lehrwerk aufgenommen und im Unterricht vertieft und erweitert, so dass die Schüler/innen auch für diese Sprachdiplome in den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 geschult werden. Die Schüler/innen können sich über unsere Schule für diese Prüfungen, die vom Institut français (hier: in Bremen) durchgeführt werden, anmelden. Für die Sprachlerner der Jahrgänge 11 und 12 (vereinzelt auch schon des 10. Jahrgangs) bieten wir den Prix des lycéens allemands an, ein französischer Literaturwettbewerb, bei dem ein aktuelles Jugendbuch aus dem Kreise von vier Jugendromanen von den Instituts français in Zusammenarbeit mit dem Klett-Verlag vorgeschlagen und durch die Wahl der Gymnasiasten bei der Leipziger Buchmesse prämiert wird. Besonderes Highlight: die Lesung einer der vier Autoren in unserem Haus. Darüber hinaus arbeiten wir gerne mit dem Institut Francais in Bremen zusammen und nutzen die Nähe, um die französische Welt noch stärker in den Unterricht zu integrieren.