logo erasmus plusVorstellung unseres Erasmus+ Projektes mit Leiden

Was ist Erasmus+:

Erasmus+ bietet 14,7 Mrd. Euro über sieben Jahre zur Förderung von Aus- und Fortbildung, Jugend und Sport in Europa. Die Mittel werden von der EU gestellt.

Warum Erasmus+?:

Europa muss seine Bürgerinnen und Bürger mit der Bildung, den Fähigkeiten und der Kreativität ausstatten, die sie in einer Wissensgesellschaft benötigen. Die Welt verändert sich heutzutage sehr schnell. Daher müssen Bildungssysteme modernisiert und an neue Lehr- und Lernmethoden angepasst werden. Die sich dabei ergebenden neuen Chancen müssen genutzt werden. Aus- und Fortbildung sowie nicht formales Lernen unter Jugendlichen sind entscheidend für die Entwicklung von Arbeitsplätzen und die Verbesserung von Europas Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb wird Erasmus+ einen wichtigen Beitrag leisten, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Unser Projekt (2015 – 2017):

Empowering Students to European Citizenship

Teilnehmende Schulen:

1. Bonaventura College, Leiden
2. La Anunciata Ikastetxea, Spanien (Baskenland)
3. Liceo Classico „E. Piga“, Italien (Sardinien)
4. Gymnasium Lilienthal

Finanzrahmen:

Gesamtmittel für 24 Monate (31.08.2017): 227530 Euro

Wesentliche inhaltliche Aspekte:

1. Schüleraustausch:

Schüler/Innen arbeiten in Gruppen an gesellschaftlichen Themen bezüglich europäischer Werte und ethischer Fragen.

Unsere Vorstellung dazu: UE „Seeking asylum in the EU“

2. Lehrerfortbildung:

Was soll dort geschehen:

Lt. Antrag: Training und gemeinsames Erarbeiten einer Methodik bezüglich der Vermittlung von „Fertigkeiten im 21. Jahrhundert, europäischen Werten“. Diese Methodik soll in die jeweiligen Fachcurricula implementiert werden.

3. Vernetzung Schüleraustausch und Lehrerfortbildung

(unsere Vorstellung):

Auf Grundlage eines inhaltlichen Schwerpunktes (refugees) soll ein methodisch/didaktisches Konzept erarbeitet werden, dass an einem konkreten Beispiel den Schülern europäische Werte und Fertigkeiten vermitteln soll. Sogenannte PLCs erarbeiten grundsätzliche Fragestellungen, Ziele und Aufgabenformate ...

4. Intellectual output:

a. Development of new education:
Empowering students with 21st century skills

b. Development of new education:
Integration societal skills and European values into
curricula of schools

c. Learning Community of teachers (PLC)
(methodology of knowledge creation and knowledge sharing)

5. Multiplikatorenveranstaltung :