3. Platz für GymLili-Floorball-Auswahl

Landesfinale 2019 01Das Gymnasium Lilienthal gratuliert unserer GymLil-Floorball-Auswahl zum 3. Platz.

Am Donnerstag, d. 07.03. 2019, wurde am VLG Stade der Floorball Schul Cup Niedersachsen 2019 ausgespielt. Vierzehn Schulmannschaften mit insgesamt 129 Spielerinnen und Spielern aus ganz Niedersachsen kamen für den Vormittag in die Halle des VLG, um mit viel Spaß, Schweiß, Willen und Können die Landessieger in 3 verschiedenen Altersklassen in der Sportart Floorball auszuspielen.

Landesfinale 2019 03Da Floorball eine Sportart ist, die immer mehr Anhänger findet, in Niedersachsen leider aber noch nicht wie z.B. in Schleswig Holstein im Schulsportwettbewerb "Jugend Trainiert für Olympia" integriert ist, hat der Fachverband floorball niedersachsen den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde organisiert und mit Unterstützung der Floorballabteilung des VfL Stade und des Vincent Lübeck Gymnasiums durchgeführt. Der Schul Cup wird in der im leistungsmäßigen Spielbetrieb sonst nicht gebräuchlichen Mixed Variante durchgeführt, bei der immer zwei Jungen und zwei Mädchen gemeinsam auf dem Spielfeld sind. Es wird ohne Torwart auf Kleintore gespielt.

Nach einem gelungenem Auftakt, indem unsere Mannschaft zwei sichere Siege auf ihr Punktekonto schreiben konnte, musste sie gegen den Gewinner des Bezirksentscheid aus Buxtehude antreten. In den ersten Spielminuten war auf beiden Seiten die Nervosität spürbar. Buxtehude hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Spiel verloren und wusste um die Bedeutung eines Sieges gegen uns. Für die Lilienthaler ging es vordergründig um die Revanche des Bezirksfinales. In den Trainingseinheiten im Schoofmoor haben sie immer wieder dieses Spiel thematisiert und sich auf den speziellen Gegner vorbereitet. Nach einer Führung für die Gymli-Auswahl in der zweiten Spielhälfte gelang es den Landesfinale 2019 02Buxterhudern dann kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleichstreffer zum 1 zu 1 zu erzielen. Die letzten beiden Spielen liefen leider nicht ganz so rund und konnten nicht gewonnen werden. In der Auswertung wurde anschließend deutlich, wie knapp die Mannschaft an der Qualifikation zum Bundesfinale vorbeischlitterte. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten, im direkten Vergleich unentschieden und lediglich im Torverhältnis zurückliegend. Somit konnte unsere Auswahlmannschaft ihren hart erkämpften dritten Platz erst später feiern und genießen.

Das Training im Schoofmoor geht weiter und in der kommenden Schul-Saison wird das Team erneut ihre Qualität unter Beweis stellen.
Vielen Dank für die Unterstützung aller Beteiligten und die vielen gedrückter Daumen.