Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch

Waehrend der VorrundeDer diesjährige Concurso de lectura fand am 6. Juli 2015 in der 5. und 6. Stunde in der Mediothek unserer Schule statt. Johanna Dülge, Christopher Lisii, Mats Wohlgehagen (Klasse 7.5) und Nagham Abou-Slayman, Ole Knoop und Luiz dos Santos (Klasse 7.6) hatten sich nach dem klasseninternen Wettbewerb für das Finale qualifiziert. Souverän und entschlossen trugen alle sechs Teilnehmer ihre vorbereiteten Kapitel aus der im Unterricht behandelten Lektüre „El paquete“ vor.

Für die zweite Runde qualifizierten sich vier Schüler, die im Finale jeweils ein Kapitel aus der ihnen unbekannten Geschichte „Cosas del amor“ vorlasen.
Alle Teilnehmer stellten ihr großes Lesetalent unter Beweis und machten es der Jury nicht leicht, den Sieger zu ermitteln. Am Ende musste zwischen Luiz dos Santos und Christopher Lisii sogar gelost werden, um den ersten Preisträger festzustellen. Die 3 SiegerChristopher Lisii war schließlich der glückliche Gewinner. Platz zwei belegte Luiz dos Santos und Platz drei ging an Nagham Abou-Slayman .

Klassenkameraden beim AnfeuernDie Mitschülerinnen und Mitschüler beider Klassen waren ein aufmerksames Publikum, welches ihre Klassenkameraden mit eigens für den Wettbewerb angefertigten Plakaten anfeuerte. Am Ende wählten sie ihren Publikumsliebling Nagham Abou-Slayman, die einen Gutschein über 5 € für einen Papierladen in Lilienthal gewann.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Bibliothekarin Margret Jungmichel, die bei der Herrichtung der Bibliothek geholfen hat, und an Sebastian Mauthe, Schüler aus dem 11. Jahrgang, der die Lehrerjury tatkräftig unterstützte.

Die 6 FinalistenDank des Schulvereins erhielten alle Teilnehmer am Wettbewerb als Anerkennung ein Buchgeschenk, die spanische Erzählung „Noticias de un hacker“. Der Schulsieger Christopher Lisii wurde außerdem mit einem Buchgutschein im Wert von 15 € prämiert.

Wir gratulieren allen Vorlesern herzlich zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme und hoffen, dass sie weiterhin viel Spaß und Freude am Lesen spanischer Geschichten haben.

¡FELICIDADES A TODOS LOS PARTICIPANTES!

Alle sind voller Konzentration dabei Waehrend der Vorrunde 2