proBeruf - 11.Jahrgang begrüßt IHK-Ausbildungsbotschafter

IHK 2019 01Am beruflichen Findungsprozess sind viele Akteure beteiligt. Eltern, Freunde, soziale Medien und eben auch wir - die Schule. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, demographischer Wandel und einer erschreckend hohen Quote an Studienabbrechern verwundert es kaum, dass derzeit vor allem eins die niedersächsische Schul- und Wirtschaftslandschaft prägt: das Thema der Berufs- und Studienorientierung.

Das niedersächsische Kultusministerium hat es sich seit diesem Schuljahr zur besonderen Aufgabe gemacht, dem immer lauter werdendem Ruf der Wirtschaftsvertreter nach qualifiziertem, gut ausgebildetem Nachwuchs verstärkt Rechnung zu tragen und versucht mit verschiedenen strukturellen Neuerungen und Änderungen das Thema der beruflichen Orientierung verstärkt in den Fokus des Schullebens zu rücken. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sei dabei das erklärte Ziel beider Seiten, um den Wirtschaftsstandort Deutschland weiter zu stärken und voranzubringen (in Anlehnung an "Erste Schritte zum Traumberuf“ Berufsbildung Elbe-Weser, IHK 1.19).

IHK 2019 02

Wir als Schule sind hier besonders gefragt, indem wir den Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe Angebote machen, Zusammenhänge und Zukunftsperspektiven aufzeigen und sie auf ihrem individuellen, nicht immer gerade verlaufenden Weg zum Traumberuf begleiten und unterstützen.

In diesem Zusammenhang steht die Kooperation mit der IHK - Stade. Am vergangenen Freitag kam die Koordinatorin für Aus- und Weiterbildung, Frau Klaue, in einen PoWi-Kurs des 11.Jahrgangs und erläuterte im ersten Teil des Pilotprojekts die Aufgaben der Industrie- und Handelskammer sowie die verschiedenen Vorteile einer beruflichen sowie dualen Ausbildung.

Dieser einleitende Teil wurde anschließend von den Ausbildungsbotschafter der Firma Nabertherm im zweiten Teil der Veranstaltung konkretisiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen somit einen realen Eindruck, der praktischen sowie schulischen Ausbildung und des Arbeitsalltags der AZUBIS des zweiten Lehrjahres. Zudem konnte die Ausbildungsleiterin der Firma Nabertherm, Frau Otten praktische Hinweise zur Bewerbung, Bewerbungsgesprächen und betrieblichen Festanstellung nach der Ausbildungszeit geben. Diese vertiefte Auseinandersetzung der Berufsfindung mithilfe von externen Partnern wurde anschließend von den Schülerinnen und Schülern als aufschlussreich und interessant reflektiert und wird sicherlich keine einmalige Veranstaltung gewesen sein.