Evaluation Praxiserfahrung

Praktikum

Das Praktikum wird auf verschiedenen Ebenen und mithilfe unterschiedlicher Methoden reflektiert und evaluiert. Innerhalb der PoWi-Kurse werden, im Anschluss an das Praktikum, die einzelnen Erfahrungen mithilfe eines Fragebogens ausgewertet und in einer Übersicht gesichert. Jeder einzelne Platz sollte besprochen und individuell sowie in der Gruppe erörtert werden. Zudem sind alle Praktikantinnen und Praktikanten aufgefordert eine digitale Kurzreflexion einzureichen. Diese Übersichten werden dann vervielfältigt und in den Ringordnern im Handapparat proBeruf der Mediothek, nach Berufsbereichen sortiert, für die nachfolgenden Generationen bereitgestellt.

Die exemplarische Evaluation von 2018 zeigt zum einen die Bedeutung der Praxiserfahrungen für die Schülerinnen und Schüler und, dass zum größten Teil die Erwartungen an die Berufswelt (vgl. Kategorien) erfüllt wurden.

Auswertung Praktikum

Evaluation_Praktikum_2018

Kurzreflexion Praktikum

Zukunftstag

Der Zukunftstag wird auf verschiedenen Ebenen und mithilfe unterschiedlicher Methoden reflektiert und evaluiert. Hier haben die Kolleginnen und Kollegen verschiedene Auswertungsbögen erarbeitet mit denen wir arbeiten.

Auswertung Zukunftstag

Reflexion Zukunftstag