Portfolio ”Berufswahl” – Was ist das eigentlich?

Portfolio Design

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

deine Bewerbung ist die „Eintrittskarte“ für deine qualifizierte Berufsausbildung und für ein erfolgreiches Berufsleben.

Um in deinem Wunschberuf eine gute Ausbildungsstelle zu finden, benötigst du vor allem die verpflichtenden Bewerbungsunterlagen:
             • den Lebenslauf,
             • das Bewerbungsschreiben und
             • gute Zeugnisse.

Sehr oft helfen auch weitere Belege über deine besonderen Qualifikationen und Fähigkei- ten, die du im Laufe der Schulzeit – auch außerhalb von Schule und Unterricht – erworben hast.
In der Berufswelt wächst nämlich zunehmend die Nachfrage nach solchen zusätzlichen Quali- fikationsnachweisen, die sicherlich ein Zeugnis nicht ersetzen können, aber Aufschluss über weitere Kenntnisse und euer besonderes Engagement geben.

Das Portfolio ”Berufswahl” soll dich also unterstützen, die Unterlagen über

• deinen Weg der Berufsorientierung und der Berufswahl und über deine
           • Zertifikate über deine Qualifikationen

systematisch zu sammeln, die für deine spätere Bewerbung hilfreich und wichtig sein könnten und gezielt (z. B. in Absprache mit Eltern, BerufsberaterIn oder LehrerIn) einer Bewerbung beigefügt werden können.

Das PORTFOLIO BERUFSWAHL gliedert sich in fünf Abteilungen:

1. Unterlagen zur BERUFSORIENTIERUNG
           2. Unterlagen zum BEWERBUNGSSCHREIBEN
           3. Unterlagen zum EINSTELLUNGSTEST
           4. Unterlagen zum VORSTELLUNGSGESPRÄCH
           5. Sammlung von ZERTIFIKATEN und QUALIFIKATIONEN

Die fünfte Abteilung, die „Sammlung von Zertifikaten und Qualifikationen”, soll eine Sammlung von Dokumenten werden, in der deine ganz speziellen Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und auch Arbeitsergebnisse vorgestellt und festgehalten, d. h. zertifiziert und bescheinigt werden.
Viele dieser Bescheinigungen, z.B. Mitarbeit in der SV, erhältst du in der Schule. Frag ́ danach, wenn es nicht automatisch geschieht. Qualifikationen, die du außerhalb der Schule er- worben hast, z.B. Betriebspraktikum, solltest du dir auf jeden Fall von der außerschulischen Einrichtung schriftlich bescheinigen lassen.
Die ”Qualifikationsliste” ist Leitfaden und Inhaltsverzeichnis, das dich unterstützen wird, Bescheinigungen und Qualifikationsnachweise sinnvoll in diesem Portfolio abzulegen, soll dich aber gleichzeitig ermutigen, nach weiteren aussagefähigen Qualifikationen für dein per- sönliches Berufsfeld zu suchen und diese zu ergänzen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Sammlung und auf deinem Weg der Berufswahl