Netzwerke

Im Verlauf der Zeit ist unsere Schule sehr stolz auf die Vielseitigkeit sowie Kernkompetenzen der Netzwerkpartner. Die Bereitschaft zur Kooperation ist in den vergangen Jahren gestiegen und wurde auch stetig vertieft. Gerade in Bezug auf Berufliche Orientierung ist es uns einerseits wichtig Experten der Berufswelt in die Schule zu holen, um eine erhöhte Authentizität zu ermöglichen und anderseits außerschulische Lernorte mit Schülergruppen aufzusuchen, um außerhalb des Schonraums Schule reale Gegebenheiten erfahrbar werden zu lassen.

Partner                    seit                         Ansprechpartner                    Inhalt
Bundesagentur für Arbeit 2003 Frau Stegemann

individuelle Berufsberatung

Gruppenberatungen
      Vorträge u.a. Wege nach dem Abitur
BIZ 2003 Frau Bertram

BIZ Besuche im 10.Jahrgang

Eltern und Schülervorträge
      div. Workshops
Sozialpsychologischer Dienst  2014 Frau Stegemann Studienfeldbezogener Beratungstest
Institut für Talententwicklung  2016 Frau Janzen vocatium Messe / Vorbereitung
UNI Bremen  2003 Frau Sowinska  Gruppenberatungen in der Schule
Up Consulting 2016 Herr Grube JUMP-Selfmarketing Module
IHK Stade 2017 Frau Klaue Ausbildungslotsen
Volksbank OHZ 2016 Frau Meyer Assessmentcenter Training / JUMP
proArbeit OHZ 2018 Frau Hartwig "Bühne frei" für Azubis
Sparkasse OHZ 2014 Frau Schünemann Praktikum / Pilotprojekt WhatsApp Praktikum
Barmer GEK Bremen 2014 Frau Seebeck Assessmencenter Training / Bewerbung
AOK Schulservice 2018 Frau Kobbenbring Module des Schulcervice u.a. Verträge
Werder Bremen  2003 Frau Junge 100 Schulen - Betriebserkundung

Informationstag für Studieninteressierte der Hochschule Bremen

Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie der Studieninfotag in diesem Jahr nicht stattfinden. In unserer Studieninfo 2020 finden Sie alle Informationen rund um das Studium an den Hochschule Bremen und den Studienstart zum Wintersemester 2020/2021.

Informationstag für Studieninteressierte der UNI Bremen

Zwischen dem 7. Juni und dem 3. Juli  2020 haben an der Universität Bremen die Virtuelle Info-Woche und die EINBLICKE-Veranstaltungen für Studieninteressierte stattgefunden. In über 120 Online-Veranstaltungen haben sich viele Bremer Studiengänge und Einrichtungen vorgestellt und Studieninteressierte konnten mit Lehrenden und Studierenden in Kontakt treten.