BIZ - Interessen- und Fähigkeiten-Test (SET)

Im zweiten Halbjahr des 10.Jahrgangs besuchen alle Klassen das BIZ - Bremen und lernen dort, unter anderem unsere Berufsberaterin Frau Stegemann kennen.

Sie stellt sich, das BIZ und den Berufswahlprozess vor und führt mit den Schülerinnen und Schüler das SET durch.

Dabei hilft dir das Selbsterkundungstool.

Anhand deiner ermittelten Stärken hilft es dir herauszufinden, mit welchen der vielen Ausbildungsberufe und Studienfelder du dich bei
deiner Berufsorientierung näher beschäftigen solltest.
Die Entscheidung liegt am Ende bei dir!

Deswegen sind die Ergebnisse für dich wertvoll

Das Selbsterkundungstool ermittelt anhand psychologisch fundierter Testverfahren, was du kannst und wofür du dich interessierst. So weißt du genau, wo du stehst und welche beruflichen Möglichkeiten zu dir passen.
Das bietet dir das Selbsterkundungstool
Du bekommst eine Übersicht deiner Eigenschaften und Kompetenzen – dein ganz persönliches Kompetenzprofil.
Im Tool findest du eine Ausbildungsplatzbörse und eine Studiensuche mit vielen Angeboten.
Du brauchst Hilfe bei der Entscheidung: Mache einfach einen Termin mit deiner Berufsberatung.

Was erwartet dich im Selbsterkundungstool?

Das Selbsterkundungstool ist einfach und selbsterklärend aufgebaut. Mit verschiedenen Fragen und Aufgaben testest du dich und erhältst Ergebnisse mit individuell zu dir passenden Ausbildungsberufen und Studienfeldern.

Bereits nach einem Test erhältst du ein Ergebnis. Je mehr Tests du abschließt, desto aussagekräftiger sind deine Ergebnisse.