Besuch im Rathaus: Viele Wünsche – wenig Geld

Am Montag, dem 28. November 2022, trafen wir, die Klassen 8.5 und 8.1, den neuen Bürgermeister, Kim Fürwentsches, im Gemeinderatssaal des Lilienthaler Rathauses.

Vorher hatten wir uns im Politikunterricht, bei Frau Acar und Frau Wellbrock, mit dem Thema „Politik im Nahbereich – unsere Gemeinde“ beschäftigt und dabei einiges über die Aufgaben einer Gemeinde, die Rolle des Bürgermeisters und die Schuldenprobleme der niedersächsischen Gemeinden gelernt.

Daraus ergaben sich viele Fragen, wie z. B. ob man nicht endlich das brachliegen-de Gelände an der Mauerseglerstraße nutzen könnte, um eine Pumptrack (eine speziell angelegte Mountainbikestrecke) oder einen Kunstrasenplatz, wie in Worpswede, zu bauen. Andere Schülerinnen und Schüler wunderten sich, wieso seit zwei Jahren in Folge die Klosterstraße saniert wird und was genau die Gemeinde eigentlich plant, um die Schuldenlast abzubauen.

All diese und mehr Fragen stellten wir Herrn Fürwentsches an diesem Montag im Gemeinderatssaal. Geduldig, freundlich und zugewandt erläuterte er, dass die Gemeinde Lilienthal pro Jahr 2,4 Millionen Euro Schulden zurückzahlt und zurzeit ein Minus von 1,8 Millionen Euro im Haushaltsplan aufklafft. Trotz aller Bemühungen zum Sparen werde die Gemeinde wohl auch weiterhin Kredite aufnehmen müssen.

Obwohl die Wünsche vielfältig und die Kassen klamm sind, ermutigte Herr Fürwentsches die Schülerinnen und Schüler, ihre Ideen und Wünsche für Gestaltung der Gemeinde im Rathaus vorzutragen.

Wir bedanken uns bei Frau Acar und Frau Wellbrock für die Organisation des Besuches und natürlich bei Herrn Fürwentsches für den sehr interessanten und unterhaltsamen Aufenthalt im Rathaus. Wir freuen uns, dass auch die anderen achten Klassen diese Möglichkeit haben, „Politik im Nahbereich“ zu erfahren.

Rathausbesuch 2022 02