„Der Weg zur Deutschen Einheit“

Ausstellung zur Vorbereitung der Vortragsveranstaltung mit Rainer Eppelmann

Am Mittwoch, den 10.02.2015, erwarten der 10. und 11. Jahrgang des Gymnasiums Lilienthal den DDR-Oppositionellen, Minister für Abrüstung und Verteidigung in der letzten DDR-Regierung und Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Rainer Eppelmann, zur einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde.

Zur inhaltlichen Kontextualisierung der Veranstaltung hat die Politik-AG im Forum die Ausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“ aufgebaut, die im letzten Jahr anlässlich des 25. Jubiläums der Wiedervereinigung von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtige Amt eine Ausstellung erstellt wurde. Auf insgesamt 20 Plakaten wird der Weg zur Deutschen Einheit vom Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 nachgezeichnet. Die Ausstellungstexte sowie über 150 Fotos und Faksimiles beschreiben, wie die Zuspitzung der Ereignisse in der DDR die Frage der deutschen Einheit unverhofft auf die Tagesordnung der deutschen und internationalen Politik setzte. Die Schau widmet sich dabei gleichermaßen der innerdeutschen Entwicklung wie den diplomatischen Verhandlungen, die den Weg zur Wiedervereinigung im Einvernehmen mit den europäischen Nachbarn sowie den USA ermöglichte.

Für die Zeit der Ausstellung wird die „Handyzone“ vor dem Forum in Richtung Cafeteria erweitert, sodass mithilfe internetfähiger Mobiltelefone in der Ausstellung mittels QR-Codes auf 18 Videopodcasts zugegriffen werden kann, in denen Zeitzeugen auf die ereignisreiche Entwicklung im Jahr 1990 zurückblicken. Alternativ können die Videointerviews im Computerraum oder zu Hause von der Seite der Bundesstiftung abgespielt werden (http://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/videointerviews-4932.html).

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die Geschichte auf erhöhtem Niveau besuchen, werden die Möglichkeit haben, interessante und/oder offen gebliebene Fragen während eines Besuches der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Rahmen der Berlinfahrt zu vertiefen.

Aktuelles Interview mit Rainer Eppelmann im Weser Kurier vom 05.02.2016

Artikel aus der Wümme-Zeitung vom 11.02.2016