IMG 5988

Im Mai 2018 am Denkort Bunker Valentin

In diesem Jahr durfte der 10.Jahrgang eine Exkursion in den U-Boot Bunker Valentin machen. Der Aufenthalt dort betrug etwa drei Stunden, in denen man einiges über die Historik des Bunkers gelernt hat.

In den ersten 45 Minuten wurde eine Gruppenarbeit gemacht, in die man als Schüler sehr gut eingebunden wurde, so dass man sein ganzes Vorwissen präsentieren konnte. Anschließend wurde dann eine anderthalb Stunden lange Führungstour gemacht. Das Personal, welches die Besichtigung geleitet hat, war sehr freundlich und konnte uns viel über den Bunker erzählen. Durch Erfahrungsberichte von früheren Zwangsarbeitern in Videos und Bilder, die um den Bunker auf Tafeln verteilt waren, konnte man sich in die Lage von früher hineinversetzen. Der Bunker war überwältigend, genauso wie die Geschichte dahinter. Nachdem die Besichtigung zu Ende war, wurde uns ein Film gezeigt, der von einem älteren Mann handelte, der selber Zwangsarbeiter in diesem Bunker war.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich eine Exkursion zum U-Boot Bunker Valentin lohnt. Man bekommt viele Eindrücke und sehr umfangreiche Informationen. Dadurch wird einem die Geschichte noch näher gebracht und man nimmt erst nach einem Besuch wahr, das der Krieg auch in seiner Heimat stattgefunden hat.

Lena Instenberg

IMG 5991 IMG 5993 IMG 5992 IMG 5989