aadfa01d 04bf 4651 9cad 1db326178db5Berlin 2019

Der elfte Jahrgang ist vom 2. bis 5. April 2019 mit einem abwechslungsreichen Programm in den Händen nach Berlin gefahren. In diesem Jahr haben erstmals neben Politik- und Geschichtslehrkräften auch die interessierten Klassenlehrkräfte teilgenommen.

Im Bundestag empfingen uns die Abgeordneten Dr. Gero Hocker (FDP) und Andreas Mattfeldt (CDU), die uns Fragen zum Arbeitsalltag der Abgeordneten beantworteten. Auch interessierte Nachfragen zu aktuellen politischen Themen konnten gestellt werden.

Das politische Programm ergänzt haben die Besuche in den Bundesministerien für Verteidigung sowie für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Arbeit im Bundesrat konnten die Schülerinnen und Schüler in Form eines Planspiels kennenlernen.

„LobbyPlanet“, eine lobbykritische Stadtführung, brachte uns Akteure und Formen der verbandlichen Einflussnahme beispielhaft näher.

Geschichte konnte außerunterrichtlich im Deutschen Historischen Museum, an der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Bundesbehörde für Stasiunterlagen sowie im Medizinhistorischen Museum der Charité entdeckt werden. Der Widerstand in der DDR, das Notaufnahmelager Marienfelde und das Flughafengebäude Tempelhof waren interessante Themen und Orte.

Die Klassenlehrkräfte haben die Fahrt durch weitere außergewöhnliche Angebote bereichert: eine Führung durch die Luftfahrtausstellung im Deutschen Technikmuseum, das Game Science Center, ein Besuch des Museum for Contemporary Art und eine Führung zu Street Art und Graffiti.

Abends haben alle die kulturelle Vielfalt der Hauptstadt entdeckt. So erlebten wir politisches Kabarett, ein klassisches Konzert, Theater in der Volksbühne und die abwechslungsreichen Musikstücke von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Bela Bartok.

Die positiven Rückmeldungen aller Mitgefahrenen zeigen, dass sich die umfangreiche Organisation im Vorfeld gelohnt hat und auch vor Ort durch die interessierten Schülerinnen und Schüler getragen wurde.

Wir bedanken uns bei unseren Abgeordneten Dr. Gero Hocker und Andreas Mattfeldt für die Einladung nach Berlin und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Das Berlin-Team 2019

IMG 0548 IMG 6735 IMG 4938 IMG 4933 10530F15 65BB 46DD 867D 45172C81F1EC IMG 0556 IMG 0578 IMG 0565 IMG 4930