IMG 1789Berlin-Exkursion 2018

Aufregende und eindrucksvolle Tage der Berlin-Exkursion vom 13. bis 16. März 2018 liegen hinter uns.

Im Bundestag empfingen uns die Abgeordneten Dr. Gero Hocker (FDP) und Andreas Mattfeldt (CDU), die uns Fragen zum Arbeitsalltag der Abgeordneten beantworteten und auch zu aktuellen politischen Themen Stellung bezogen.

In den Bundesministerien für Umwelt, Verteidigung und Verkehr, aber auch bei den Bundesparteivorständen sammelten wir Eindrücke, die das Bild des politischen Berlins vervollständigten.

„LobbyPlanet“, eine lobbykritische Stadtführung, brachte uns Akteure und Formen der verbandlichen Einflussnahme beispielhaft näher.

Die historischen Programmpunkte, unter anderem im Deutschen Historischen Museum, an der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Bundesbehörde für Stasiunterlagen sowie an den Denkmälern Berlins bezogen sich nicht nur auf abiturrelevante Themen, sondern beleuchteten die deutsche Vergangenheit auch im Allgemeinen.

Die Angebote aus dem Fachbereich Erdkunde brachten interessante Erkenntnisse zur Stadtentwicklung: Im Fokus standen dabei Orte des „Guerilla-Gardening“ sowie eine Führung durch den alten Flughafen Tempelhof.

Abends stand die kulturelle Vielfalt der Hauptstadt auf dem Tagesplan. So erlebten wir politisches Kabarett, einen Poetry-Slam, ein Hip-Hop-Konzert und eine Lesung mit der Autorin Jana Hensel.

Zum Start der Osterferien blicken wir somit auf eine gelungene Berlin-Exkursion zurück, zu deren Erfolg eine fundierte organisatorische und inhaltliche Vorbereitung und die hohe Motivation der Teilnehmergruppe maßgeblich beigetragen haben.

Wir bedanken uns bei unseren Abgeordneten Dr. Gero Hocker und Andreas Mattfeldt für die Einladung nach Berlin und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Das Berlin-Team 2018

IMG 5885 IMG 5857 IMG 5860 IMG 5877 IMG 5866 IMG 5879 IMG 5895 IMG 5896 IMG 5906 IMG 5908