Exkursion ins politische und historische Berlin

Vom 15. bis 17. März 2016 fand erneut die Berlin-Exkursion des 11. Jahrgangs mit historisch-politischem Schwerpunkt statt. Im Zentrum des dreitägigen Programms standen dabei die Besuche in Bundestag, Bundesrat und Ministerien (Umwelt, Verkehr, Wirtschaft) sowie Vorträge und Seminare im historischen Kontext.

Erkenntnisreiche Einblicke in die parlamentarische Arbeit boten sich bei dem Besuch einer Plenarsitzung im Reichstag, ergänzt durch die Gespräche mit den Abgeordneten unseres Wahlkreises Osterholz/ Verden, Frau Christina Jantz-Herrmann (SPD), Herrn Behrens (Die Linke) und Herrn Mattfeldt (CDU). Natürlich durfte auch der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen. Des Weiteren konnten wir den Schülerinnen und Schülern Gespräche mit Vertretern der Bundesgeschäftsstelle der Grünen sowie eine lobbyismuskritische Stadtführung im Herzen Berlins anbieten.

In Anlehnung an den Vortrag des ehemaligen Verteidigungsministers der DDR Rainer Eppelmann im Vorfeld der Berlin-Fahrt an unserer Schule fanden unter Federführung der „Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur“ zwei Fachvorträge einerseits zum Stand der Kommunismusforschung und andererseits zur Situation Jugendlicher in der ehemaligen DDR statt. Bemerkenswerte Eindrücke erhielten die Abiturienten darüberhinaus durch den Besuch des Holocaust-Mahnmals und der zugehörigen Ausstellung. Im Deutschen Historischen Museum vermittelte uns der Referent eindrucksvoll die Verbrechen des NS-Regimes.

Außer den fachlich-inhaltlichen Schwerpunkten stand natürlich auch die Erkundung der Berliner Kulturszene im Fokus der Exkursion: Neben einer Lesung mit Benjamin von Stuckrad-Barre und Sven Regener konnten wahlweise Konzerte, Vorträge, Kabarett oder Theater besucht werden.

Die intensiven Eindrücke können in den Osterferien nun von jedem Einzelnen erst einmal verarbeitet werden. In den einzelnen Leistungskursen werden sicherlich Freiräume geschaffen, um einzelne Teilgebiete vertiefend zu diskutieren.

Erholsame Ostern und bis nächstes Jahr!

IMG 3289 P1080861 IMG 3284 IMG 3282