CONCOURS DE LECTURE am 22.01.2018

Ein besonderes Datum hatte der diesjährige Vorlesewettbewerb der 8. Klassen im Fach Französisch: Während sich der Deutsche Bundestag und die Französische Nationalversammlung um eine Erneuerung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, des am 22. Januar 1963 geschlossenen Elysée-Vertrages, bemühten, saßen die Französischschüler und – schülerinnen der Klassen 8.1 und 8.2 in der Mediothek des Gymnasium Lilienthals und hörten ihren Klassensiegern zu.

Lea Heine, Fabian Kautz, Dary Kudravets (alle 8.1) sowie Jana Amkreutz, Jette Bacher und Jorik Stenekes (alle 8.2) lasen zunächst ihre geübten Texte der Jury vor, der Frau Herr als Muttersprachlerin, Frau Hiort und Frau Fischer angehörten.

Vorlesewettbewerb frz 2018In der zweiten Runde wurde die Leser- und Zuhörerschaft mit einem seltsamen „Rencontre“ konfrontiert: Bizarre, bizarre, wenn man auf jemanden trifft, der etwa 100 Finger an einer Hand hat oder komische Fragen stellt, so z. B., ob Lehrer besser in der Suppe zubereitet oder gegrillt schmecken... Die sechs Klassensieger schlugen sich bravourös mit dieser Kurzgeschichte von Bernard Friot und beeindruckten die Jury. Ein ganz besonderes Lob gilt dabei Jette und Fabian, die die Jahrgangsbesten geworden sind. Ein großes Lob geht aber auch an die Zuhörer, die zwei Stunden lang konzentriert dabei waren.

Félicitations!