Austausch mit „unseren Schweizern" 2013

Austausch 2013 1Am Donnerstag, 23. Mai 2013 begann der Austausch der Französisch-sprachigen siebten Klassen, d.h. wir empfingen unsere Schweizer hier, in Lilienthal und Umgebung. Wir waren alle aufgeregt, da wir natürlich auf unsere Austauschpartner gespannt waren. Außerdem kannten nur wenige ihre Austauschpartner von der Breisachfahrt im 6. Jahrgang. Nach der anstrengenden Fahrt nahmen wir unsere Austauschpartner in Empfang und fuhren mit ihnen nach Hause um dort etwas zu essen.

Am nächsten Tag ging es in die Schule. In der Schule haben sich sofort Gruppen gebildet, die Deutschen auf der einen und die Schweizer auf der anderen Seite (... wir sind eben noch etwas schüchtern ...). Wir hatten dann 2 Stunden Unterricht und danach ein kleines Frühstück in der Cafeteria unserer Schule. Der Nachmittag wurde dann ganz nach Lust selber gestaltet.

Das Wochenende verbrachten alle mit verschiedenen Freizeitaktivitäten wie: Bowling, Schwimmen, Heide Park und anderen Dingen. Die Schweizer wollten natürlich auch nicht das Deutsche Champions League Finale verpassen (kleine Anmerkung diesbezüglich: „Noch nie stand eine Schweizer Mannschaft im Finale!")

Montag war Sport angesagt. Einige Lehrer bauten in der Sporthalle tolle Spiele auf, aber weil das Wetter nicht mitspielte hatten wir nur zwei Stunden Sport.

Dann ging es zum „offiziellen" Empfang beim Bürgermeister Willi Hollatz.

Am Dienstag waren wir dann in Bremerhaven, dort gingen wir als erstes in den Zoo und dann ins Klimahaus. Obwohl wir gewarnt wurden, fielen zwei unaufmerksame Schüler ins Wasser.

Austausch 2013 2Mittwoch trafen wir uns in Bremen am Roland. Von dort aus gingen wir zu einer Hafenrundfahrt. Danach durften wir in Bremen eine kleine Mittagspause machen. Anschließend trafen wir uns wieder am Roland und machten eine Rally. Eine Aufgabe bestand darin, einen Ort zu lokalisieren und dort ein Foto zu machen. Leider besitzt jeder heutzutage ein IPhone oder ein gutes Handy, also war es ein leichtes die Orte zu googeln, vorzuzeigen und Punkte zu kassieren.

Am Donnerstag nahmen wir Abschied voneinander – bis bald! Dann sehen wir uns in Nyon am Genfer See wieder. Darauf sind wir schon sehr gespannt!

Erfahrungsbericht von zwei SiebtklässlernAustausch 2013 3