Zwischendurch knisterte die Luft

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Die Beiträge des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im 6. Jahrgang konnten alles vorweisen: Spannende Momente trugen unsere Vorleser und Vorleserinnen mit geheimnisvoller Stimme vor, lustige Passagen enthielten die passende Prise Witz und besonders eindrucksvoll waren die Dialoge, die teilweise mit verstellten Stimmen sowie geheimnisvollem Wispern oder lautem Rufen vorgetragen wurden.
Das Publikum setzte sich wechselnd aus den Klassen 6.3, 6.4 und 6.5 bzw. 6.1 und 6.2 zusammen. Während der Vorträge gab es kaum einen Mucks zu hören, sodass die Luft zwischendurch knisterte. Die Leserinnen und Leser wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit kräftigem Applaus und Aufmerksamkeit prima unterstützt.

Am Ende gewann Jonah Lepschy aus der Klasse 6.3 den Wettbewerb. Die Jury betonte, die Entscheidung sei nicht leicht gewesen. Den zweiten Platz belegte Nike Schmidt aus der Klasse 6.5.
Auch den anderen Klassensiegerinnen und –siegern Svea Mehrtens (6.1), Bent Fromm (6.1), Michelle Lange (6.2), Bent ter Jung (6.2), Lotta Ohlrogge (6.3), Lara Ratzek (6.4), Piet Awad (6.4) und Luis Weber (6.5) kann herzlich gratuliert werden.

Ein besonderer Dank gilt unserer Jury (Vorjahressieger/in Ellenor Schau (7.5); Diego Azócar Dannemann (7.4); dem Elternvertreter Herrn Fock; den beiden Literaturexpertinnen Frau Weber aus der Lilienthaler Buchhandlung Buchstäblich sowie Frau Scheel, unsere Mediothekarin.
Wir freuen uns, dass Sie sich und ihr euch an diesem Vormittag Zeit genommen haben/habt, um den Sieger zu ermitteln und somit den Vorlesewettbewerb zu unterstützen.
Vielen Dank auch an die Lehrkräfte, die in ihrem Unterricht den Klassenentscheid durchgeführt haben, aber auch an diejenigen, die fleißig mitorganisiert und aufgebaut haben (Herr Reichel, Herr Zilz, Herr Friedrichs, Frau Maurhoff, Frau Plate).

Folgende Buchtitel wurden gelesen (falls noch Weihnachtsgeschenke gesucht werden...)
• Die Känguru-Chroniken Band 1 (Marc-Uwe Kling)
• Die genialgefährliche Unsterblichkeitsschokolade (Kate Saunders)
• Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär (Walter Moers)