SPACEBUZZ ONE am Gymnasium
Virtuelle Weltraumreise mit ESA-Astronauten für Jahrgänge 5 und 6
Das Gymnasium Lilienthal freut sich sehr, seinen Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches Bildungserlebnis anbieten zu können:
Am Donnerstag, 27. November, und Freitag, 28. November 2025 macht der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR Station auf unserem Schulgelände.
Der SPACEBUZZ ONE ist weit mehr als eine futuristische Rakete auf Rädern. Es handelt sich um ein mobiles, begehbares High-Tech-Klassenzimmer, das Lernen im Bereich MINT, Raumfahrt und Nachhaltigkeit auf völlig neue Weise ermöglicht. Innen erwartet die Klassen ein Weltraumdesign mit modernster VR-Technologie – außen wirkt der SPACEBUZZ wie eine liegende Rakete, die sofort Neugier und Begeisterung auslöst.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erhalten die Chance, in einem realitätsnahen 15-Minuten-VR-Weltraumflug gemeinsam mit den ESA-Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer ins All zu starten. Auf beweglichen Sitzen erleben sie Start, Aufstieg und den Blick auf unsere Erde aus der Perspektive echter Raumfahrer.
Wir freuen uns unglaublich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern ein so faszinierendes Angebot ermöglichen können. Solche Erlebnisse wecken Neugier, stärken den Forschergeist und machen Naturwissenschaft unmittelbar erfahrbar. Es ist eine große Chance, Kinder für die Themen Raumfahrt, Wissenschaft und den Schutz unseres Planeten zu begeistern. Wer hat nicht als Kind schon mal geträumt, Astronaut oder Astronautin zu werden.
Begleitet wird die Weltraummission von einem umfangreichen pädagogischen Programm – vom Astronautentest über Erdbeobachtung bis hin zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.



