Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die an unserer Schule von Ausbildern des Deutschen Roten Kreuz zu Schulsanitätern ausgebildet werden. Hier einige Informationen über die Ausbildung, den Sinn und Nutzen eines Schulsanitätsdienstes und die Einsatzmöglichkeiten an unserer Schule.

Ausbildung:

• Ihr nehmt an einer Erste-Hilfe-Ausbildung und unter Umständen weiterführenden Fortbildungen teil.
  • Ihr lernt Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen.
  • Ihr lernt verletzte und kranke Schüler zu betreuen.
  • Darüber hinaus findet in der Schule regelmäßig Unterricht für den Schulsanitätsdienst statt.

Sinn und Nutzen des Sanitätsdienstes:

• Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
  • Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Hilfsbereitschaft Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule
  • Unfallverhütung und Verbesserung der Sicherheit in der Schule

Einsatzmöglichkeiten:

• Ihr versucht Unfälle zu verhüten und leistet bei einem Notfall Erste Hilfe. Dies kann sowohl in den Pausen als auch während des Unterrichts sowie bei Sport- und Schulfesten, an Wandertagen oder auf Ausflügen sein.