Reinigung der Stolpersteine in Gedenken an Julius und Ludwig Frank

Im Rahmen einer Exkursion reinigten die Schüler und Schülerinnen des Seminarfachkurses Geschichte die Stolpersteine, welche in Gedenken an Julius und Ludwig Frank, Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung, in Lilienthal verlegt wurden. Diese Aktion fand am 09.
November statt, einem Tag, der unter anderem den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“ symbolisiert.

Ausgerüstet mit Eimer, Bürste und Reinigungsmittel ging es also gemeinsam in die Lilienthaler Innenstadt, um die im Jahr 2014 verlegten Gedenksteine zu säubern und wieder besser erkenntlich zu machen. Die Aktion endete mit einer kurzen Gedenkminute für die beiden Opfer.

Im Rahmen seines Projektes plant der Seminarfachkurs die Verlegung eines weiteren Stolpersteins in Lilienthal und ist sich daher über die Relevanz der Pflege und Instandhaltung der Steine bewusst.

Die Schüler hoffen, dass ihre Bemühungen das Bewusstsein für die Geschichte schärfen und die Erinnerung an dunkle Kapitel deutscher Vergangenheit aufrechterhalten bleibt.Stolpersteine 2 2023

Stolpersteine 1 2023