Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei die wahrscheinlich letzten Briefe des Ministers in diesem Schuljahr zu Ihrer Kenntnis. Wir haben ein herausforderndes Schuljahr hinter uns und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Sommerzeit. Liebe Schüler, genießt die Ferien und dann heißt es "neues Schuljahr, neues Glück". Wir werden im nächsten Schuljahr gleich mit einer sehr schönen Fahrt für die gesamte Schule beginnen. Am 05.09.2022 und am 06.09.2022 wird jeweils eine Hälfte der Schule gemeinsam nach Porta Westfalica mit dem Zug fahren. Die gesamte Schule ist dann gemeinsam unterwegs. Das wird sicherlich eine sehr schöne Fahrt. Wir freuen uns sehr darauf. Herr Heermann organisiert mit einem Team die Fahrt und sie werden rechtzeitig mehr Informationen erhalten.

Eine weitere wichtige Information ist der Ausblick auf die Digitalisierung der Schule. In den Sommerferien werden wir flächendeckend WLAN im Gebäude haben. Das digitale Klassenbuch wird eingeführt und dann einige Verbesserungen mit sich bringen. Zudem hat die Gesamtkonferenz sowie der Schulvorstand beschlossen, dass das Gymnasium Lilienthal IPad-Schule werden soll - alle Schülerinnen und Schüler sollen zukünftig mit IPads arbeiten. Damit der Übergang - manche haben ja bereits andere Geräte - harmonisch verläuft, werden wir nicht sofort und alle gleichzeitig IPad Schule, sondern es sind erst einmal die Grundsatzbeschlüsse getroffen worden, damit die Eltern sich darauf einrichten können. Im ersten Schulhalbjahr 2022/2023 werden in den Fachgruppen die pädagogischen Entscheidungen getroffen und die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand werden den Fahrplan der Umsetzung besprechen und beschließen, sodass es für alle Zeit gibt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Es wird verschiedene Möglichkeiten des Erwerbs geben (Miete, Kauf, Raten) und alle Informationen erhalten Sie rechtzeitig. Ansprechpartner für diesen Prozess ist Herr Mirko Meyer.

Die Briefe des Ministers finden Sie hier.

Schöne Ferien!

Dr. Denis Ugurcu