Fahrsicherheitstraining 2021 klFahrsicherheitstraining 2021

Die Unfallstatistik zeigt leider in jedem Jahr wieder, dass die Altersgruppe der 18 bis 24-Jährigen überproportional hoch an Verkehrsunfällen beteiligt ist. Grund hierfür ist einerseits die mangelnde Erfahrung, aber auch jugendtypische Verhaltensweisen spielen eine Rolle.

Um dem entgegenzuwirken, wurde auch in diesem Jahr endlich wieder (nach „Corona-Pause“) in Kooperation mit dem Landkreis Osterholz und dem ADAC Weser-Ems e.V. auf der Fahrtrainingsanlage (Verkehrsübungsplatz) in Bremen-Mahndorf ein freiwilliges kostenloses Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Zwei Gruppen von 8 bzw. 11 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 haben sich für zwei Termine vor den Herbstferien gemeldet und ein jeweils siebeneinhalbstündiges Fahrtraining absolviert! Gerade für junge Fahranfänger ist es wichtig, ihr Risikoverhalten besser einzuschätzen und ihr Fahrzeug auch in kritischen Situationen zu beherrschen.

Der Übungsleiter vermittelte der Gruppe auf anschauliche Weise Grundlagenwissen, beispielsweise in Bezug auf die richtige Sitzposition im Auto. Der deutlich größere Anteil des Trainings bestand jedoch aus Fahrübungen, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Fahrzeugen durchführten: Ein Geschicklichkeitsparcours wurde absolviert, Gefahrenbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen durchgeführt, Über- und Untersteuern des Autos erlebt und vieles weitere mehr.

Das nächste Fahrsicherheitstraining wird im kommenden Schuljahr für interessierte Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs angeboten.