Informationen zum Förderprogramm im ersten Schulhalbjahr 2021/22 in der Sekundarstufe I

Im kommenden Halbjahr werden in den Hauptfächern jeweils zwei Module zur Förderung angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig, die Anmeldung erfolgt aber verbindlich.

• Das erste Modul läuft von Sommer bis kurz nach den Herbstferien.
  • Das zweite Modul dann von kurz nach den Herbferien bis zum Halbjahreswechsel.
  • Die Förderstunden eines Moduls finden je nach Stundenplan entweder 2x pro Woche in der 6. Std. oder in der 7./8. Stunde statt und sind an den Ganztag angebunden.
  • Die Gruppengröße beträgt max. 15 SuS je Modul.
  • Wann welches Fach/Modul angeboten wird, können wir jetzt noch nicht sagen, da wir zunächst die Anmeldezahlen brauchen, um den Stundenplan gestalten zu können.
  • Das Anmeldeverfahren läuft wie bei den AG-Wahlen über Iserv.
  • Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler bzw. Sie als Eltern für jedes Modul einzeln das Anmeldeverfahren durchführen müssen.
  • Eine Mehrfachauswahl bei einem Anmeldeverfahren ist technisch nicht möglich.

Das Anmeldeverfahren ist noch bis zum 16.07.21 um 22 Uhr für die kommenden 6.-10. Klassen bei Iserv geöffnet!

Die kommenden 5. Klassen wählen dann zu Beginn des neuen Schuljahres.

Die Schülerinnen und Schüler können an mehreren Modulen in verschiedenen Fächern teilnehmen, sofern sie sich für die Module angemeldet haben und genügend Plätze verfügbar sind. Sollte sich im Laufe des nächsten Halbjahres bei einzelnen SuS ein Bedarf abzeichnen, können diese auch nachträglich noch an einem Modul teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind.

Bei besonders stark angewählten Modulen werden wir versuchen, diese mindestens ein weiteres Mal anzubieten, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Die Reihenfolge der Module in der Tabelle ist nicht fix, sondern wird entsprechend der Anmeldezahlen festgelegt.

Demzufolge kann es also auch sein, dass ein Modul II in Spanisch im ersten und zweiten Zeitfenster angeboten wird, ein Modul I in Mathe aber gar nicht, weil es nicht angewählt wurde.

Eine ausführliche Übersicht mit der Beschreibung der einzelnen Modulinhalte ist im Wahlmodul bei Iserv hinterlegt.