Elterninformation vom 08.06.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

Aufgrund der baulichen Situation und des Kohortenprinzips halten sich die Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen in bestimmten Bereichen des Schulhofs auf. Erfreulicherweise können wir inzwischen immer höhere Temperaturen verzeichnen. Leider haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges nun aber keinen Unterstand oder Schatten, wenn die Sonne stark scheint.

Aus diesem Grunde dürfen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges sich ab sofort in den Pausen auch im Hauptgebäude aufhalten, wenn die Sonne stark scheint. Dies gilt natürlich auch für Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge, die sich aus gesundheitlichen Gründen bei intensivem Sonnenschein nicht draußen aufhalten können.

Zudem weise ich darauf hin, dass die Zahl der schriftlichen Leistungskontrollen auf zwei in der Woche begrenzt worden ist. Sinn und Zweck dieser Regelung ist es, die Belastung der Schülerinnen und Schüler zu reduzieren. Klausurersatzleistungen, wie z.B. Referate mit Plakaten etc., die das Ziel haben eine schriftliche Note zu finden, dürfen deshalb nicht über die wöchentliche Höchstzahl hinaus gefordert werden, denn sie zählen wie eine Klassenarbeit. Referate innerhalb der Bewertung von mündlichen Leistungen sind zwar zusätzlich zu den Klassenarbeiten statthaft, allerdings sollte dennoch die Gesamtbelastung im Blick behalten werden.
Wenn hier Gesprächsbedarf besteht, bitte ich darum, den direkten Kontakt mit den Fachlehrkräften zu suchen. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Lehrkräfte direkt bezüglich der Belastung ansprechen. In Schule soll nicht nur Fachliches gelernt werden; es gehört vielmehr auch zum Schulalltag, Probleme direkt zu thematisieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Kolleginnen und Kollegen werden mit ihrer pädagogischen Kompetenz und Erfahrung angemessen auf die Bedenken aus der Schülerschaft reagieren. ALLE Kolleginnen und Kollegen haben die große Belastung durch die Corona-Pandemie im Blick und werden sensibel damit umgehen. Davon bin ich überzeugt.

Am kommenden Montag (14.6.21) wird in den ersten beiden Stunden im Rahmen des Europatages der Europaabgeordnete David McAllister im 10. Jahrgang zu Gast sein und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen. Das Thema „Europa“ ist in diesem Jahrgang im Fach Politik angesiedelt. Vielen Dank an die Politik AG, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und insbesondere an Herrn Egbers für die Vorbereitung!!

Zum Abschluss erinnere ich daran, dass am 12.6. die Anmeldefrist für das Schulbuchleasing verstreicht.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr bis dahin die Unterlagen abgeben würdet.

Bleibt gesund.

Dr. Denis Ugurcu