Elterninformation vom 28.05.2021

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wie bereits im Vorfeld kommuniziert werden wir ab Montag, 31. Mai 2021 ins Szenario A wechseln. Wir haben im Landkreis Osterholz eine stabile Infektionslage unter dem entscheidenden Wert von 35. Daraus folgt einerseits, dass wir alle Schülerinnen und Schüler in Gänze wieder unterrichten können. Andererseits können wir auch im Rahmen dieser Infektionslage die Mund-Nasenbedeckung im Unterrichtsraum am Sitzplatz wieder ablegen.

Zudem weise ich darauf hin, dass selbstverständlich alle bekannten Hygienemaßnahmen und Regeln, insbesondere die A – H – A Regelung, gelten. Bitte haltet insbesondere außerhalb eurer Kohorte den notwendigen Sicherheitsabstand ein. In allen anderen Bereichen außerhalb der Unterrichtsräume ist weiterhin konsequent Mund-Nasenbedeckung zu tragen.

Auf dem Schulhof kann die Mund-Nasenbedeckung dann abgenommen werden, wenn ausreichend Sicherheitsabstand zu den Mitschülerinnen und Mitschülern eingehalten wird sowie man sich in der eigenen Kohorte befindet. In den Unterrichtsräumen wird weiterhin auf ein konsequentes Lüften (20-5-20) geachtet. Achtet bitte auf den aktuellen Stundenplan!!!

Die offene Ganztagsschule wird - wie im Brief des Ministers dargestellt - schrittweise wieder „hochgefahren“. In der nächsten Woche ist eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet (Mo - Do 7. u. 8. Std. in der Bibliothek). Zudem finden die externen AGs statt. Die Lehrer-AGs noch nicht. Sie werden aber auch zeitnah stattfinden. Das Mittagessen kann bestellt werden. Bitte nutzt hier die entsprechenden Bereiche zum Essen (Ausschilderung beachten).

Zu weiteren wichtigen Themen:
Wir haben eine Änderung im Verwendungszweck für das Schulbuch-Leasing. Bitte beachten Sie diesen konkreten Verwendungszweck, weil wir nur so automatisch die Beträge zuordnen können.

Bsp.:
LSJahr Klasse - Name des Schülers oder der Schülerin, Vorname

also zum Beispiel:
LS21 05.1 - Mustermann, Max

Ferner weise ich darauf hin, dass gemäß des neuen Erlasses die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhalten in diesem Schuljahr entfällt.

Am 7.7.2021 findet, wie bereits angekündigt, eine SchilF statt. Ziel dieser SchilF ist es ein Förderprogramm zu entwickeln, um die pandemiebedingten Lerndefizite abzubauen.
An diesem Tag gibt es Aufgaben im Distanzlernen.

Die Situation wird stetig besser und wir werden dieses Schuljahr nochmal gemeinsam abrunden.

Es geht aufwärts!

Dr. Denis Ugurcu