Information vom 14.05.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits bekannt, sind alle Schülerinnen und Schüler am Montag und Dienstag wegen des mündlichen Abiturs im Distanzlernen. Aufgaben gibt es über das Aufgabenmodul bei IServ. Auch der ritualisierte Einstieg in der ersten Stunde in Form einer Videokonferenz kann nicht stattfinden, weil die Kolleginnen und Kollegen zu diesem Zeitpunkt bereits in den Prüfungen sind.

Wir drücken den Abiturienten die Daumen. Ihr werdet es schon toll machen!

Bitte die Testungen der Schüler zu Hause zu Mittwoch durchführen.

Das Impfzentrum OHZ hat uns informiert, dass der zweite Impftermin leider verschoben werden muss. Der neue Termin ist für den 25.6.2021 geplant. Weitere Informationen folgen.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns nach reiflicher Prüfung entschieden, die Neubildung der 7. Klassen nach Jahrgang 6 auszusetzen. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien haben im Moment genügend mit der Corona-Pandemie zu kämpfen und die Kolleginnen und Kollegen haben bereits jetzt schon einiges damit zu tun, diese Situation aufzufangen. Der von uns erhoffte positive Effekt, der mit der Klassenneubildung verbunden ist (größere Homogenität im Jahrgang), würde in der aktuellen Situation vermutlich nicht in dem Maße erzielt werden, dass der damit verbundene negative Aspekt der erhöhten Unruhe im Jahrgang gerechtfertigt wäre. Das Aussetzen wird mindestens für die nächsten 2 Jahre erfolgen.

Ferner kam die berechtigte Frage auf, ob Klassen mit mehr als 16 Schülerinnen und Schüler anwesend sein dürfen. Dies gilt insbesondere für die Jahrgänge 12 sowie neuerdings 11.
Unter Punkt 9 „Unterrichtsorganisation, Kohorten-Prinzip, Aufhebung des Abstands“ im aktualisierten Rahmenhygieneplan steht dazu folgendes : „Besondere Gegebenheiten vor Ort (kleine Klassen mit max. 16 Personen inkl. Lehrkraft, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ggf. Schulassistenz und/oder besonders große Räume) erlauben Abweichungen von dieser Regelung.“ Wir beziehen uns auf diese Ausnahmeregelung, die im Übrigen schon seit längerem gilt.

Aus meiner Sicht ist das Essen und Trinken im Gebäude gemäß dem aktualisierten Rahmenhygieneplan wieder gestattet, wenn der Abstand von 1,5 m eingehalten wird. Wir bitten aber dennoch darum, draußen zu essen, wenn das Wetter es zulässt.

Bleiben Sie bzw. bleibt gesund!

Dr. Denis Ugurcu