Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier können Sie die aktuellen Informationen des Kultusministeriums lesen. Wichtig ist, dass für uns als weiterführende Schule eigentlich keine Änderung zu sehen ist.

Achten Sie aber bitte auf die Bekanntmachungen des Landkreises Osterholz, der nach den entsprechenden Vorgaben über den Wechsel ins Szenario C entscheidet. Der Ablauf für Szenario C ist Ihnen und euch mittlerweile ja bekannt.

Ab nächster Woche werden wir den 12. Jahrgang in Gänze in der Schule haben, d.h. die Lerngruppen A und B erhalten gleichzeitig Präsenzunterricht. Wir haben die Unterrichtssituation räumlich so eingerichtet, dass dies nach den Vorgaben des Landes und unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich ist.

Für Mitte Mai ist geplant, dies auch dem 11. Jahrgang zu ermöglichen.

Ich weise außerdem darauf hin, dass vom 17.05. -19.05. das mündliche Abitur stattfindet. Am 17. und 18.05.2021 findet deshalb in den Jahrgängen 5-12 kein Unterricht statt. Ab dem 19.05.2021 wird der Unterricht dann wieder regulär erteilt.

Zudem möchte ich auf folgenden Sachverhalt hinweisen. Für Schüler und Schülerinnen, die von der Präsenzpflicht befreit sind und sich nicht testen lassen wollen bzw. keine Negativbescheinigung vorweisen können, gilt folgendes: Nach derzeitigem Stand kann das Kind ungetestet zur Klassenarbeit kommen - es muss allerdings von der Klasse abgesondert schreiben (alleine in einem Raum, der davor und danach gründlich gelüftet werden muss). Das kann zeitgleich erfolgen, kann aber auch zeitversetzt (=> z.B. nachmittags) stattfinden. Die Lehrkräfte werden einen Termin festsetzen. Natürlich wird beim zeitversetzten Klausurtermin eine neue Arbeit konzipiert.

Ihre Kinder haben heute die Test-Kits in anderer Form als erwartet erhalten, nämlich in Einzelteilen aus einer Großpackungen. Von dieser Situation sind viele Schulen überrascht worden und sie hat für viel Arbeit gesorgt. Ich bin den schulischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr dankbar, die unter Einhaltung der Hygieneregeln alles passend zusammengestellt haben. Im Brief des Ministers werden Sie lesen können, dass dieses Verfahren kritisch hinterfragt wurde und die Test-Kits zukünftig nicht mehr in dieser Form an die Schulen ausgeliefert werden.

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute!

Dr. D. Ugurcu
(Schulleiter)