Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

alle Schülerinnen und Schüler des 13. Jg. haben vier Tests erhalten. Sie müssen sich nach der neuesten Regelung von gestern nicht mehr vor den Prüfungen testen. Eine Testverweigerung führt nicht zu 00 Punkten. Wir empfehlen eindringlich, dass die Schülerinnen und Schüler sich testen. Dies liegt in der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler. Wir werden alles schulorganisatorisches Notwendige unternehmen, damit die Schülerinnen und Schüler ein gutes Abitur ablegen können. Sie haben in dieser schwierigen Zeit bereits so viel geleistet und die Herausforderungen toll angenommen. Dem 13. Jahrgang gebührt großen Respekt!

Die Schüler der Lerngruppe B, die nächste Woche in die Schule kommen, erhalten am Montag zwei Tests-Kits. Es ist erfreulich, dass wir bereits die Testkapazitäten hochfahren konnten.

Wir bitten darum, dass die Tests sorgfältig durchgeführt werden, weil diese Teststrategie uns allen hilft. Helfen Sie mit! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung. Da ich auch Vater bin, weiß ich natürlich um die Probleme, insbesondere morgens.

Nächste Woche findet der Zukunftstag digital statt. Dazu gibt es aus der Politikfachgruppe und dem Bereich der Berufsorientierung folgende Vorgaben:

1. Der Unterricht wird grundsätzlich nach Plan stattfinden.
  2. In den Jahrgängen 5-7 wird in der 3./4. Stunde eine 90minütige Unterrichtseinheit durchgeführt.
  3. In den Jahrgängen 8-10 werden entsprechende Zukunftstag-Einheiten über das IServ-Aufgabenmodul durch die PoWi Lehrer eingestellt. An dem Tag sollten die Schülerinnen und Schüler aus ihren anderen Fächern keine Hausaufgaben erhalten, da sie etwa 90 Minuten mit ihrer Zukunftstagaufgabe beschäftigt sein werden. Die Ergebnisse werden anschließend im PoWi-Unterricht reflektiert und im Portfolio-Ordner gesichert.
  4. Im Jahrgang 11 wird durch die reguläre BO-Stunde das anstehende Online Berufswahlmodul durchgeführt. Hier sollten ebenfalls an dem Tag keine sonstigen Hausaufgaben erteilt werden. Die Ergebnisse werden in der BO-Stunde reflektiert und entsprechend im Portfolio Ordner gesichert.

Ansprechpartner sind Herr Nehls und der Fachobmann Herr Egbers für übergeordnete Fragen. Ansonsten die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen in den Klasse.

Dr. D. Ugurcu
(Schulleiter)