Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir werden nächste Woche wieder mit dem Unterricht beginnen können. Aus der Schüler- und Elternschaft sowie aus dem Kollegium haben wir sachliche und konstruktive Kritik bezüglich des Hybridunterrichts ist der jetzigen Form mitgeteilt bekommen. Neben technischen Probleme zu Hause oder auch in manchen Klassenräumen, ist auch das Problem beiden Gruppen gleichzeitig gerecht zu werden. Dies alles führt zu Frustration auf allen Seiten – bei Schülern sowie bei Lehrkräften und Eltern. Mich haben die Rückmeldungen doch zum Nachsteuern animiert. Allerdings scheint es in den höheren Jahrgängen besser (noch nicht optimal) zu laufen. Dies liegt auch an der guten Ausstattung im Oberstufengebäude.

Wir haben in der Schulleitungsrunde häufiger intensiv darüber gesprochen und kommen zum Schluss, dass wir in der SEK I stark nachsteuern müssen. In den Jahrgängen 5 – 10 finden ab nächster Woche nur der tägliche ritualisierende Einstieg in der 1. Stunde statt. Dies wird durch das dazu schalten der Schüler über Iserv gemacht. Die Lehrkräfte sind angehalten vorher in den Klassenraum bzw. Unterrichtsraum zu gehen, damit der Laptop hochgefahren werden kann. Wir versuchen aber auch eine automatische Lösung zu finden. Weiterer Hybridunterricht ist nicht mehr in der SEK I verpflichtend. Wenn eine Lehrkraft dennoch dies möchte, muss die Lehrkraft es klar vorher kommunizieren und im Iserv Kalender eintragen sowie der Klassenleitung melden. Die tägliche Teilnahme am virtuellen Unterricht in der 1. Unterrichtsstunde ist verpflichtend! Wir beginnen damit ab Dienstag, den 13.04.2021.

Das Distanzlernen findet über das Aufgabenmodul statt. Bis Sonntag (13:00 Uhr) sollen die Aufgaben als PDF im Aufgabenmodul hochgeladen werden.

In der SEK II werden wir im 11. Jahrgang in den Hauptfächern mindestens eine Stunde im Hybridunterricht anbieten. Weiterer Hybridunterricht ist nicht mehr in der SEK I verpflichtend. Wenn eine Lehrkraft dennoch dies möchte, muss die Lehrkraft es klar vorher kommunizieren und im Iserv Kalender eintragen sowie der Klassenleitung melden.
Die Hybridstunden sind unbedingt im jeweiligen IServ-Kalender zu notieren.

Auch hier findet das Distanzlernen über das Aufgabenmodul statt (s.o).

Im 12. Jahrgang haben wir eine gute Ausstattung und deswegen sollen hier die Schüler weiterhin wie gehabt am Hybridunterricht teilnehmen. Der Sportunterricht wird in vielen Klassen ab nächster Woche wieder stattfinden können. Die Sportlehrkräfte achten auf die Einhaltung der Hygieneregeln. Achten Sie bitte auf den Stundenplan.

Notbetreuung:

Die Notbetreuung wird erst ab Dienstag stattfinden und daran teilnehmen können nur Schüler, die vorher angemeldet wurden sind und einen negativen Test vorweisen. Die Schüler, die ab Dienstag in die Notbetreuung wollen, bekommen am Dienstagmorgen vorher einen Selbsttest, insofern die Eltern die Einwilligungserklärung abgegeben haben bzw. abgeben. Am Montag, den 12.04.2021 findet keine Notbetreuung statt. Am Montag, den 19.04.2021 findet die Notbetreuung statt, auch, wenn dort ebenfalls ein Abholtag stattfindet.

Sie haben jetzt einige Informationen erhalten. Wir hoffen, dass wir so viel effektive Lernzeit generieren können wie irgendwie möglich. Vergessen Sie in der nächsten Woche bzw. übernächsten Woche nicht ihren Kindern die jeweils notwendigen Bescheinigungen mitzugeben.

Wir hoffen sehr, dass wir mit diesen Regelungen Ihnen als Eltern und der Schülerschaft entgegen gekommen sind und einen Beitrag dazu leisten können, um in dieser schwierigen Zeit die Frustration entgegenzutreten.

Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns sehr auf die Schüler!

Dr. Denis Ugurcu