Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch am letzten Tag vor den Osterferien bekommen Sie einen Elternbrief. Unten finden Sie die Briefe des Ministers über die aktuelle Situation. Dort sind auch Hinweise zu den Selbsttestungen. Wir müssen schauen, wie es nach den Osterferien weitergeht. Leider kann ich Ihnen zurzeit nicht versprechen, ob die Schule sich nach den Osterferien im Szenario B oder C befindet. Dies hängt von den Zahlen des Landkreises (Inzidenzwert über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und der dann getroffenen Entscheidung des Landrates. Zurzeit haben wir einen Inzidenzwert von 93,0 im Landkreis Osterholz.

Zukunftstag

Der Zukunftstag findet digital statt. Auf der Homepage und auf IServ sind erste Informationen dazu hinterlegt. Herr Nehls wird Ihnen nach den Osterferien detaillierte Informationen zu kommen lassen.

Freiwilliges Zurücktreten

Wir haben zum Thema freiwilliges Zurücktreten neue Informationen erhalten. Die Klassenlehrkräfte beraten Sie gerne. Selbstverständlich auch wir in der Schulleitung. Die Antragsfrist für das freiwillige Zurücktreten wurde auf den 01.06.2021 verschoben. Bitte melden Sie sich bei Bedarf.

Covid Fall

Leider hat sich bestätigt, dass wir eine Lehrkraft haben, die positiv getestet worden ist. Die Kollegin ist in Quarantäne. Die RLSB ist informiert und das Gesundheitsamt hat keine weiteren Maßnahmen eingeleitet, da die Lehrkraft immer den Sicherheitsabstand eingehalten hat und stets eine FFP2 Maske getragen hat. Sollte das Gesundheitsamt weitere Maßnahmen treffen, informieren wir sie sofort.

Testungen

Wir haben heute die Selbsttestungskits erhalten und können diese dann nach den Osterferien nutzen. Dazu werde ich noch gesonderte Informationen abwarten. Wie dieser Test aussieht und welches Verfahren notwendig ist, steht in der anliegenden Anleitung.

Ostergruß - After Eight

Wir haben dank der Vermittlung des Bürgermeisters der Gemeinde Lilienthal, Herrn Tangermann, einen Ostergruß von Nestle erhalten. Eine kleine Aufmerksamkeit für die Schülerinnen und Schüler, die heute dieses von den Lehrkräften mitbekommen haben. Die Schüler, die heute im Distanzlernen waren, sollen natürlich nach den Osterferien diesen Gruß erhalten.

Elterngeld

Die Information zum Elterngeld hat in einigen Klassen zu Irritationen geführt, weil irrtümlicherweise von Kopiergeld ausgegangen ist. Das Elterngeld hat aber nachdem Beschluss des Schulvorstandes einige andere Kostenpositionen. Herr Moll wird ihnen bei Bedarf nach den Osterferien gerne das Transparent machen. Wir haben auch kein Problem dieses für alle auf unsere Homepage darzulegen.

Bitte lesen Sie die Informationen aus dem Elternbrief des Ministers an:Eltern, Schülerinnen und Schüler der Sek. ISchülerinnen und Schüler der Sek II

Zudem weise ich darauf hin, dass auf der Homepage der virtuelle Rundgang für unsere Schule verlinkt ist. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Stellvertretend nenne ich die Schüler Moritz Landwehr und Jonathan Kaufmann. sowie die schulfachliche Koordinatorin Frau Hiort, die organisiert und koordiniert hat. Die Fachobleute und Kolleginnen und Kollegen der Fächer haben wunderbare Arbeit geleistet.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Osterfest, auch wenn die Zeit für uns alle eine Herausforderung ist. Wir hoffen sehr die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund.

Dr. Denis Ugurcu