Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte Sie bzw. euch über die geplanten Vereinheitlichungen des Distanzlernens ab der nächsten Woche informieren. Zum Teil werden diese Änderungen auch erst ab 03.02.2021 umgesetzt werden. Wir haben versucht die Rückmeldung des Schulelternrates einzubeziehen und hoffen dadurch eine Verbesserung herbeizuführen. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zu den einzelnen Aspekten:

Jede Kollegin und jeder Kollege soll in jedem ihrer/seiner Fächer und Lerngruppen mindestens 1 Stunde Video-Online-Unterricht nach Stundenplan pro Woche halten. Dies (verpflichtender Videounterricht) gilt ab 03.02.2021. Wir hoffen, dass dann IServ entsprechend ausgestattet ist. Dazu nutzen Sie bzw. nutzt ihr bitte das Videokonferenzmodul von IServ. Die Klassenteams sollen sich absprechen, damit keine zu extremen Häufungen in der jeweiligen Lerngruppe entstehen. Die Fachlehrkräfte geben der Klasse bekannt, an welchem fixen Tag sie diesen Unterricht anbieten. Er wird zudem im IServ-Kalender eingetragen. Die Schüler erhalten den aktuellen Stundenplan von den Klassenlehrkräften und tragen selbstständig ihre Videounterrichtsstunden ein. Der Videounterricht ist sowohl für uns als Schule sowie auch für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend! In begründeten Einzelfällen kann von der Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler abgesehen werden, wenn eine mangelnde technische Ausstattung vorliegt oder es nicht praktikabel umsetzbar ist (mehrere Schüler in einem Haushalt/Home Office etc.). Die Klassenlehrkräfte melden diese Fälle bitte den zuständigen Koordinatoren – es stehen noch einige Leihlaptops zur Verfügung. Wenn auch diese Lösung nicht greift, können die betroffenen Schülerinnen und Schüler wie bisher die Aufgaben in Papierform in der Schule vor dem Sekretariat abholen.
Die Klassenlehrkräfte achten darauf, dass an einem Tag die Gesamtheit des Video-Online-Unterrichts altersangemessen ist und koordinieren gegebenenfalls das Angebot nach Rücksprache mit den Fachlehrkräften.
Es muss eine Anwesenheitskontrolle erfolgen.

Außerhalb des Stundenplans muss noch eine weitere Kontaktmöglichkeit in Form einer Videosprechstunde angeboten werden (siehe Leitfaden). Diese eine Videosprechstunde kann dann von allen Schülern der Lehrkraft genutzt werden.
Das Aufgabenmodul muss einheitlich genutzt werden. Die Aufgaben für das selbstständige Lernen werden bis Sonntag, 13 Uhr online gestellt (ab sofort). Es können auch Aufgaben entstehen, die sich aus dem Onlineunterricht ergeben. Diese sollen möglichst noch am selben Tag online ins Aufgabenmodul gestellt werden.

Es muss nicht jede Aufgabe mit einer ausführlichen Rückmeldung versehen werden - dies machen wir im Unterricht ja auch nicht. Es reicht ein stichprobenartiges Feedback oder die Behandlung im virtuellen Unterricht, ggf. eine Musterlösung oder andere Möglichkeiten des Feedbacks.
Die Frage der Benotung der Leistungen sind in den Leitfäden und Erlassen geregelt. Es muss eine erkennbar selbstständige Leistung sein. Dazu bietet insbesondere der Videoonlineunterricht gute Möglichkeiten.

Ab Morgen können alle Schülerinnen und Schüler das Paket Microsoft 365 kostenlos erhalten. Dazu bekommen alle Schülerinnen und Schüler von Hrn. Friedrichs eine E-Mail.

Nach Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen, dass der 13. Jg - bei Einhaltung des Abstandes und der ausreichenden räumlichen Kapazitäten - weiterhin in Gänze beschult werden kann. Diesen Weg werden wir weiter gehen und ich bin dankbar für jeden Hinweis, wie wir die Situation noch verbessern können.

Ich weise zudem darauf hin, dass die Eltern ihre Kinder stets von der Präzenspflicht befreien können (dies gilt zurzeit in erster Linie für den 13. Jg.).

Wir müssen davon ausgehen, dass das Szenario C (mindestens bis zum 14.02.2021) noch länger dauert und uns noch einiges abverlangt.

Sie erhalten hiermit auch den aktuellen Brief des Ministers.

Brief an Eltern                    Befreiung Präsenzpflicht

Dr. Denis Ugurcu