Sehr geehrte Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

Natürlich haben wir alle gehofft, dass die Schule wieder „normal“ beginnt, aber leider musste ich Sie bzw. Euch letzte Woche darüber informieren, dass wir uns im Szenario C befinden. Eine Ausnahme gibt es lediglich für Jg. 13 wegen der Abiturvorbereitungen. Dieser Jahrgang kommt in Gänze in die Schule, da wir die Räumlichkeiten haben, aber weiterhin ist der Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen. Im Unterrichtsraum kann der MNS auf dem Sitzplatz abgenommen werden, wenn der Abstand eingehalten wird.

Die letzten wichtigen Informationen sind in der Nacht gekommen, so dass ich jetzt hoffentlich mit diesem Brief die meisten Fragen beantworten kann.

Das Szenario C gilt bis Ende Januar. Ob es verlängert wird oder wir in Szenario B wechseln, kann ich Ihnen bzw. Euch zur Zeit noch nicht sagen. Solange Szenario C gilt erhalten die Schülerinnen und Schüler wie beim letzten Mal für das Distanzlernen ihre Aufgaben über das IServ-Aufgabenmodul. Die Aufgaben sind verpflichtend zu erledigen und können Teil der Benotung werden. Für Schülerinnen und Schüler, die keinen Internetzugang haben, werden die Aufgaben wieder ausgedruckt und jeweils ab Dienstag zwischen 7:30 und 15:00 Uhr vor dem Sekretariat zur Abholung bereitgestellt. Schülerinnen und Schüler, die ein Leihgerät (Laptop) benötigen, melden sich bitte in der Schule.

Schriftliche Arbeiten im SEK I Bereich sind untersagt. Das Betriebspraktikum und auch freiwillige Praktika sowie Auslandsfahrten sind laut aktueller Erlasslage untersagt.

Die Bekanntgabe der Noten kann virtuell über das Videokonferenzmodul von IServ und dann mit der privaten Chat-Funktion erfolgen. Die Lehrkräfte werden die Lerngruppen informieren.

Die Zeugniskonferenzen werden virtuell stattfinden. Dazu werden wir wieder IServ nutzen. Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, nachdem wir die entsprechende Information aus dem Ministerium erhalten haben, dass dies unter diesen besonderen Zuständen möglich ist.

Die Zeugnisse werden zeitversetzt verteilt. Schülerinnen und Schüler, die das Zeugnis nicht abholen wollen, erhalten es dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Schule. Genauere Informationen dazu folgen.

Für die Jahrgänge 5 und 6 werden wir eine großzügige Notbetreuung anbieten. Wir haben großes Verständnis für die Sorgen und Nöte der Eltern in dieser schwierigen Zeit. Als Gymnasium Lilienthal werden wir versuchen Sie zu unterstützen. Melden Sie bitte im Sekretariat ihr Kind per E-Mail für die Notbetreuung an. Sollten die Kapazitäten nicht ausreichen, gilt die Priorität der Systemrelevanz sowie die der Härtefälle.

Unsere Klassenlehrkräfte, die Beratungslehrkräfte, die Schulseelsorge sowie der Sozialpädagoge Herr EL-Serri und die Schulleitung stehen Ihnen und Euch jederzeit für Gespräche und Problemlösungen zur Verfügung.

Leider haben wir zurzeit - wie viele Schulen in Niedersachsen - technische Probleme mit IServ. Wir hoffen, dass das Unternehmen diese Probleme schnell löst. Hier ist unsere Geduld sicherlich nicht unendlich.

Wir haben sicherlich in den nächsten Monaten keinen einfachen Weg vor uns, allerdings sehen wir doch am Horizont das Positive. Wir sollten deshalb auch die letzten Monate mit dieser Pandemie gemeinsam so solidarisch und diszipliniert umgehen, wie wir es in den letzten Monaten getan haben. Ich bin dankbar für diese tolle Schülerschaft, die tolle Elternschaft und dieses tolle Kollegium.

Bleiben Sie bzw. Bleibt Ihr gesund!

Dr. Denis Ugurcu