Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

u.a. aufgrund der gestrigen (abendlichen) Pressemitteilung des Ministers werden wir ab sofort wie folgt verfahren:

Ab Dienstag werden alle Klausuren und Klassenarbeiten sowie andere Leistungskontrollen (Tests, Referate etc.), außer Vorabiklausuren, gestrichen.

Der Ganztagsbetrieb findet ab morgen nicht mehr statt (auch keine AGs). Die Cafeteria wird geschlossen.
Der praktische Sportteil wird ausgesetzt. Der Sportunterricht findet nur im theoretischen Teil statt.

Zudem weise ich darauf hin, dass in Niedersachsen lediglich die Präsenzpflicht ausgesetzt ist. Der Unterricht findet für alle Schülerinnen und Schüler bis einschl. Freitag statt (entweder in der Schule oder im so genannten Distanzlernen). Ziel ist es allerdings, dass die Kontakte massiv reduziert werden.
Wir hatten heute zum Teil in den Klassen eine Anwesenheit von 75 % !

Bitte schauen Sie selbstverantwortlich, ob die Anwesenheit zwingend notwendig ist.
Der Minister stellte deutlich fest: „Es gilt die Botschaft: Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen.“

Die Kolleginnen und Kollegen werden selbstverständlich in dieser Woche jeden Unterricht anbieten und zusätzlich für die Schüler, die zu Hause sind, Aufgaben stellen. Diese Aufgaben sollen über das Aufgabenmodul in IServ bis Dienstag, 18:00 Uhr bereitgestellt werden.

Ich gebe zu bedenken und stimme dem Minister zu: Die Kinder sollen, wenn es irgendwie geht, zu Hause bleiben!
Bleiben Sei gesund!

Dr. D. Ugurcu
Schulleiter

Bitte beachtet die Briefe des Niedersächsischer Kultusministers Grant Hendrik Tonne vom 10. Dezember 2020.

Elternbrief         Schülerbrief Mittelstufe          Schülerbrief Oberstufe