LaptopübergabeLaptop kl

Der Digitalpakt ist in aller Munde und über die große Bedeutung digitaler Kompetenzen, also den Umgang mit Computer, Internet und Co. für die Zukunft unserer Schülerschaft herrscht Einigkeit. Doch was ist eigentlich, wenn jemand von zu Hause nicht mit der kompletten Ausstattung von Computer, Laptop, Tablet, Handy, Internet usw. versorgt ist?

Ein unhaltbarer Zustand, besonders, wenn gute Schüler in ihrer Entwicklung gebremst werden. Das dachte sich auch Frau Dinklage-Pahls und machte sich auf die Suche nach einer Lösung.

Zusammen mit dem Schulverein des Gymnasiums, unterstützt mit großzügigen Spende der Volksbank Lilienthal, war es so möglich, 3 Laptops anzuschaffen, die für diesen Zweck gedacht sind: Schüler zu unterstützen, die nicht von sich aus über Zugang zu Computer oder Laptop verfügen.

Am 15. Januar fand nun die feierliche Übergabe des ersten Gerätes statt. Sichtlich erfreut nahmen das Geschwisterpaar „ihren“ Laptop entgegen. Schulleiter und Vertreter von Schulverein und Volksbank betonten die Chancen, die sich für die beiden Siebtklässler dadurch ergeben.
Übrigens stehen noch zwei weitere Laptops zur Verfügung, die für längere Projekte der Schüler zur Ausleihe bereitstehen. Das kann vom Referat über umfangreichere Rechercheaufgaben bin zu den schriftlichen Seminararbeiten reichen. Die Laptops sind bei Herrn Hummel auszuleihen.