Spanisch am Gymnasium Lilienthal

Warum sollte ich Spanisch lernen?

Bei der Anmeldung für das Gymnasium Lilienthal wird unter anderem abgefragt, welche zweite Fremdsprache (Spanisch, Französisch oder Latein) man ab Klasse 6 lernen möchte, da bei der Klassenbildung die Wahl der zweiten Fremdsprache eine entscheidende Rolle spielt. Die Entscheidung, welche Sprache man wählt, kann unter vielen Gesichtspunkten getroffen werden. Am Spracheninformationsabend geben wir allen Interessierten Anregungen und Hilfestellungen zur Unterstützung des persönlichen Entscheidungsprozesses. An dieser Stelle einige allgemeine Informationen zur Weltsprache Spanisch:

Spanisch wird derzeit von etwa 300 Mio. Menschen (genauso viele Muttersprachler wie Englisch) gesprochen. Neben dem Mutterland Spanien ist mit Ausnahme Brasiliens fast ganz Südamerika spanischsprachig Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika spielt Spanisch eine immer größere Rolle und wird auch für Schüler immer wichtiger, denn:

• Spanisch ist eine der wichtigsten Welthandelssprachen
  • Spanisch ist eine der offiziellen Sprachen der UNO
  • Spanien ist Mitglied der EU
  • Spanien ist ein interessantes Reiseland für deutsche Touristen.

Die Beherrschung der spanischen Sprache ermöglicht es, sich die Lebens- und Denkweise sowie die Geschichte eines großen Teils der Weltbevölkerung zu erschließen.

Seit 2003 wird auch am Gymnasium Lilienthal diesen Fakten Rechnung getragen. Spanisch kann ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache neben Französisch und Latein und ab Klasse 11 als 3. Fremdsprache angewählt werden. Es wird wöchentlich 4-stündig (Jahrgang 10 dreistündig) unterrichtet und kann als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur angewählt werden. Das Zustandekommen von Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau hängt von der Anwahl durch die Schüler ab.

Ziel des Spanischunterrichtes ist es, die Kommunikationsfähigkeit der Schüler lebensnah und schülerorientiert zu trainieren. Dafür stehen uns Lehrwerke zur Verfügung, die auf das Lernalter der Schüler abgestimmt sind. Über den Unterricht hinaus bietet der Fachbereich Spanisch Projekte an, die zum Teil aus Geldern vom spanischen Fest finanziert werden, zum Beispiel Tanzen oder Kochen unter Anleitung von Muttersprachlern.

Bereits dreimal kamen wir in den Genuss, einen Fremdsprachenassistenten aus Spanien zu beschäftigen, der den Unterricht durch aktuelle Bezüge auf das spanische Tagesgeschehen sowie durch die muttersprachlichen Kenntnisse bereichert.
Wir lernen aber nicht nur in Lilienthal Spanisch, sondern auch im Ursprungsland selbst, denn der Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land gibt den Schülern die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und zu erleben, was sie schon alles ausdrücken können.

Mit unserer Partnerschule in Mérida, im Südwesten von Spanien haben wir einen Schüleraustausch ins Leben gerufen, der etwa 25 Lilienthaler Spanischschülern in Klasse 9 ermöglicht, eine Woche den Alltag einer spanischen Gastfamilie, samt Schulbesuch an der IES Albarregas, hautnah zu erleben. Im Gegenzug kommt eine Gruppe unserer spanischen Partnerschule und verbringt eine Woche in Lilienthaler Gastfamilien. Dieses Konzept erfreut sich großer Beliebtheit und ist schon für so manchen Spanischschüler zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden.

Pues, ¡venga, a estudiar el español!

Schulbücher

Jahrgangstufe Lehrwerk
6 - 7  ¡Vamos! ¡Adelante! 1-4 (Klett-Verlag)
 8 - 10  Línea amarilla (Klett-Verlag)
 11 - 12 (SA)  Atope.com (Cornelsen-Verlag)

Klassenarbeiten / Gewichtung

Kein Prüfungsfach

2 Klausuren

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Kerncurriculum Nds. Spanisch Jahrgänge 6-10

Kerncurriculum Spanisch Gymnasiale OberstufeKerncurriculum Spanisch Gymnasiale Oberstufe