Römertag

Am 11. Juni 2015 fand für die Lateinschülerinnen und – schüler der Klassen 6.4, 7. 3 und 7.4 der Römertag statt. In verschiedenen Gruppen wurde rund um das Thema „Römer“ gekocht, gebastelt und Theater gespielt.

Roemertag 2015 02Aus Leder stellten die Kinder die typischen römischen Sandalen her. Dabei merkten sie, dass die Arbeit mit Leder gar nicht so leicht ist und einiges an Kraft und Fingerspitzengefühl verlangt. Am Tisch daneben wurden „Pugillares“ gebastelt, Wachstäfelchen, auf denen römische Schüler früher ihre Hausaufgaben machten. Außen verziert mit lateinischen Sprüchen und kleinen Zeichnungen sahen die Wachstäfelchen fast aus wie zu römischer Zeit.
Wunderschön wurden auch die kleinen Mosaiken, zu deren Herstellung man viel Geduld braucht. Nach eigenen Entwürfen oder Vorlagen wurde das Muster gelegt und anschließend mit Gips ausgegossen.
Außerdem wurden hübsche Lesezeichen aus Papyrus gebastelt und bemalt.

Roemertag 2015 01In der Kochgruppe wurden die antiken Rezepte des Kochbuchs von Apicius (1.Jh. n. Chr.) nachgekocht. Ein verlockender Duft verbreitete sich im ganzen Schulgebäude, so dass unsere Köche viele neugierige Besucher hatten. Neben den leckeren „Mustea“, süße Brötchen aus Mehl und Traubenmost, kamen vor allem die „Globuli“ gut an. „Globuli“ sind, wie der Name sagt, kleine Kügelchen aus Quarkteig, die - mit Honig und Mohn verfeinert – von den Römern gerne als Nachspeise gegessen wurden.

Die Theatergruppe beeindruckte durch eine kleine Vorstellung am Ende des Tages. In der kurzen Zeit hatten die Kinder ein kleines Theaterstück einstudiert, bei dem es um einen Jungen aus der heutigen Zeit geht, der eine Zeitreise ins alte Rom macht und sich mit römischen Kindern anfreundet.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Tag ein voller Erfolg war! Ein Schüler aus der 6.4 brachte es auf den Punkt: „Schade, dass nicht jede Woche Römertag ist!“

(zur Bildergalerie)