Die Schulmediothek

Mediathek 2015 1Die Schulmediothek liegt ganz zentral neben der Pausenhalle und hat eine Größe von ca. 340 m².

Es gibt Sitzplätze für mindestens eine Schulklasse. Außerdem stehen 22 Computer mit weiteren 32 Sitzplätzen zur Verfügung. In der Internetecke steht auch ein Münzkopierer.

Die Schulmediothek ist in der Regel von 9:35 Uhr bis 13:50 Uhr geöffnet.

Online-Katalog der Schulmediothek

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 werden alle Medien elektronisch entliehen. Der aktualisierte  Medienbestand beträgt zurzeit ca. 7200 Exemplare. Zusätzlich gibt es als Präsenzbestand zahlreiche Wörterbücher, auch elektronische, für den Sprachunterricht sowie viele Nachschlagewerke.

Die Schulmediothek ist ein Arbeitsraum, alle Anwesenden sollen leise miteinander sprechen, Mediothek 01damit konzentriertes Arbeiten möglich ist. Schüler und Schülerinnen, die z.B. ein Referat bzw. eine Haus- oder Facharbeit zu erarbeiten haben, finden in der Schulmediothek Handapparate zu verschiedenen Themen. Zusätzlich kann im Rahmen des Unterrichts an den PCs recherchiert werden.

Benutzungsordnung der Mediothek

Mediathek 2015 6Während der großen Pausen ist viel Betrieb in der Schulmediothek. In der Kinder- und Jugendbuchecke sitzen dann jede Menge Schülerinnen und Schüler und entspannen sich beim Lesen eines Romans, eines Comics oder Witzebuches.

Andere bereiten sich auf den Unterricht vor oder leihen sich Medien aus.

Die äußerst gemütlichen Sitzsäcke sind sehr gefragt. Wer einen ergattern konnte, steht bis zum Ende der Pause nicht wieder auf.

Mediothek 06Mediathek 2015 4