Fachbereich Physik

„Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise und in welchem Maße ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Der Aufbau eines physikalischen Grundverständnisses in ausgewählten Bereichen ermöglicht ihnen, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich von Naturwissenschaft und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen, seine Folgen abzuschätzen sowie als mündige Bürger auch mit Experten zu kommunizieren.“ (Kerncurriculum Physik, S. 14)

Am Gymnasium Lilienthal beginnt der Physikunterricht in Jahrgang 5 mit den Themenbereichen Dauermagnete, Stromkreise und Optik. Wir legen dabei unser Hauptaugenmerk auf einen phänomenologisch und experimentell orientierten Unterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele eigene Versuche durchführen und auswerten können.
In der 7. Klasse kommen die Themenbereiche Energie und eine erste Vertiefung der Elektrizität hinzu, und in den Klassen 9 und 10 sind es die Mechanik, Energieübertragungen, Atom- und Kernphysik und eine weitere Vertiefung in der Elektrik.